MITSUBISHIS NEUHEITEN-FAHRPLAN BIS 2025: Modellfeuerwerk kommt kaum in Europa an

  • Auf NTV kann man sich einen Testbericht vom Captur-klon angucken. Kam am Sonntag morgen. Captur- Klon ist übrigens original Ton vom Tester.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Da bin ich gespannt wie es weiter geht. Vor allem wenn es 2024 ein Facelifting für den Capture gibt ? Mir ist es eh wurscht, ich kaufe dieses Fahrzeug nicht, verstehe nicht das sich Mitsu seinen treuen Kundenstamm so verärgert.

  • Mann oh Mann !


    Ich erschrecke doch sehr, mit welcher Heftigkeit und geradezu sektiererischer Inbrunst hier das Mitsubishi-Bashing betrieben wird.


    Ich würde mir da einfach ein bisschen mehr fachliche Neutralität und weniger Emotionen wünschen.

    * Der Captur ist, Frankophobie hin oder her, kein schlechtes Auto. Bekommt er in diversen Tests doch durchaus positive Bewertungen.


    Ich schrieb bereits in einem anderen Thread :

    Dem Zitat : "Nur das Herstellerlogo zu tauschen, das ist ja wirklich unterste Schublade!", kann man ja eventl. noch zustimmen.


    Aber bei all dem Mitsu-Bashing sollte man auch den ein oder anderen positiven Aspekt nicht vergessen !


    Z. B. den Punkt der größeren Auswahlmöglichkeiten für potentielle Käufer.


    Anfang 2024 muss mein MB-V Klasse-Bus ersetzt werden. Das soll durch einen SUV der Kompaktklasse passieren.


    Da gehört für mich der Captur auch schon zum interessanten Kreis dazu.

    In meinem Fall also ab jetzt der neue ASX in PHEV-Ausführung.

    Wenn ich jetzt aber den Renault bei einem mir unbekanten Händler ( RENAULT = 2 x in ca. 35 km Entf./durchschnittlicher Ruf) kaufen soll oder bei einem Mitsu-Freundlichen mit bestem Ruf, nur 8 km entfernt, der mich bereits 2 Jahre excellent bei meinem Crossi betreut, dann ist der Kaufort wohl keine Frage.

    Und die 5 Jahre Garantie nehme ich auch sehr gerne mit !


    Da ist mir die "unterste Schublade" auch völlig wurscht und ihr könnt mich u. U. Anf. nächsten Jahres hier auch gerne teeren & federn.;)


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Niemand wird hier geteert und gefedert ;)


    Es geht ja nicht darum daß es ein Renault ist, er wird ja noch nicht mal in Frankreich gebaut. Früher haben wir uns über Seats aus Spanien und Skodas aus Tschechien lustig gemacht. Heute nicht mehr.


    Ich vermisse den Mitsubishi in diesem ASX, innen wie aussen. Ich sehe daß es weltweit Alternativen gibt, die man uns in Europa vorenthält.


    Und was ich gar nicht verzeihe ist das Downsizing. Ich hätte den ASX gerne wenigstens wie bisher in Golfgrösse gehabt. Das Ding da fährt demnächst eine ganz andere Zielgruppe. Und wenn ich mich in meiner Firma unter vergleichbaren Hochsitzern umschaue, sind das nur die U30 Frauen ( Rentner haben wir nicht ).

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Leider :-(

    wie hatten den Cuore, L7, tolles auto, super licht und super vordersitze.

    Mein Sirion ist jetzt 15Jahre alt. Keine Probleme, bestes Auto was ich je hatte und noch lange haben werde.

    Grüße ASXFAN

  • MIr geht es da wie ASXellent. Ohne jegliche Mitsubishi-Gene kommt mir der verkleidete Renault nicht vor die Tür. Guter Händler hin oder her.


    Dazu ist die Kiste mindestens eine halbe Nummer zu klein.


    Ein Blick in die HU-Statistiken zeigt mir auf den hinteren Plätzen viel zu oft Renault und Dacia-Modelle, quer durch alle Altersklassen.


    Da wir unsere Autos immer lange fahren, ist bedingungslose Zuverlässigkeit (und die zeigte bisher jeder unserer Mitsus mit japanischer Herkunft) immer eines der Hauptargumente für die Marke gewesen. Genau die sehe ich bei einem Renault-Derivat zumindest mittel- bis langfristig eher nicht.


    Ich hatte schon öfter mittelalte bis alte Renaults beim Schrauben in den Fingern. Was ich da so gesehen habe, hat mich immer vom Kauf eines Franzosen abgehalten.


    Für den 3-Jahre-Leasing-Kunden mag die Rechnung anders aussehen. Für mich passt das leider nicht.


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ein Blick in die HU-Statistiken zeigt mir auf den hinteren Plätzen viel zu oft Renault und Dacia-Modelle, quer durch alle Altersklassen.


    Muss man auch differenziert betrachten. Zum einen neigen Renault/Dacia-Kunden in DE dazu das Ding halt als Nutzgegenstand zu betrachten, gerade Dacias werden gerne auch mal von Förstern/Jägern/Handwerkern hart rangenommen oder als Familienkutsche, wo mans mit den Serviceintervallen nicht zu genau nimmt. Da fällt halt bei der HU was auf, was bei einem vorigen Serviceintervall mitgemacht worden wäre. Und schon sitzt die Statistik nicht mehr. Obwohl das jetzt wirklich nix über die Qualität aussagt.


    Und gerade Dacia hat sich nach meinem Dafürhalten schwer gemausert, wenn Mitsu da in ein paar Jahren nichts in Peto hat, würde ich für meinen Waldwagen tatsächlich nen Duster in Erwägung ziehen, einfache Kiste, Allrad, Hänger dran, ab in den Wald. Da sind mir Spaltmaße und ob das Armaturenbrett jetzt geschäumt oder aus Hartplastik ist völlig Wumps. Hauptsache Getriebe/Motor sind zuverlässig und das Ding rostet mir nicht unterm Hintern weg.

  • Machen wir uns nichts vor, z.B. Dacia 10T € Mitsu 20T€. Qualität hat seinen Preis und darüber reguliert sich auch die Verarbeitung. Ich hatte Firmenwagen verschiedener Hersteller, einen Renault würde ich nicht Privat kaufen aus Erfahrung. Auch E-Autos würde ich Momentan nur Leasen, wenn Akku defekt= wirtschaftlicher Totalschaden!! Bin ehrlich gesagt froh über die aktuelle E-Fuel Entscheidung. Werde dies bei meiner nächsten Kaufentscheidung mit bedenken.

    Grüße ASXFAN

  • Jep.

    Ich habe genug Firmenwagen der verschiedenen Marken durch...

    Privat kaufe ich mir Autos immer neu und fahre die bislang max 5 Jahre. Der ASX macht hier die Ausnahme.

    Eigentlich kam der nur auf die Liste der interessanten Autos, weil er kein Direkt-Einspritzer ist. Anfangs fehlten mir 300PS zum Vorgänger, aber ich hatte so die Schnauze voll von DI mit Bi-Turbo und die hohen Kosten für Reparaturen...


    Aber schon nach einer guten Woche hatte ich mich an den Motor gewöhnt und ich liebe meinen ASX. Da nen Kompressor drauf, das wäre noch was...


    Ein batteriebetriebenes Auto kommt nicht auf den Hof. Wenn dann ein Hybrid, der einen Benzinmotor nutzt, um damit einen E-Motor anzutreiben..

    Allerdings komme ich nicht damit klar, dass diese kleinen Motörchen immer direkt ihre volle Leistung abgeben müssen, selbst wenn er noch eiskalt ist.

    Wasserstoff wäre eine Alternative für mich...


    Wäre mal noch interessant, ob der ASX evtl. sogar mit E-Fuel zurecht kommt, oder ob es da Änderungen im Ventiltrieb benötigt.


    Der ASX bleibt bis der TÜV uns scheidet.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mir kommt dafür kein Hybrid ins Haus, quasi zwei Antriebsstränge rumkutschieren, verspielt die Vorteile des pure-EVs (kein Ölwechsel, simple Technik) und erkauft sich das mit "vermeintlicher" Reichweiten-Sicherheit. Ist quasi das Gegenstück zu Leuten, die Hosenträger und Gürtel tragen :)

  • hihi,

    immer diese lager :-)


    Hybrid ist schon ok, leider erkaufe ich mir diesen luxus mit höheren kosten bei wartung, ölwechsel , kerzen, kühlwasser.

    mein problem ist ,das ich eben einen wohni habe,1500 kg, zieht nicht jeder und auch nicht jeder ev.

    und dann wird es noch eine preisfrage, plus minimum 10 k euro auf meinen, da steige ich komplett aus.

    polestar 2, gerne sofort, hyundai ionic 5, sofort meiner, beide ziehen 1500-bzw 1600 kg.

    aber dieses ist 2-3 mal im jahr, ok bin langsamer unterwegs als im ec. egal, habe urlaub, das muss man sich auch mal in den kopf drücken,

    dann ist 15 kmh weniger topspeed auch nicht schlimm, denn der gefahrene durchschnitt wird im vergleich immer höher.

    und für das gejuckele hier vor ort, komme ich meistens mit strom klar.

    würde ich im eigenheim leben, wäre schon längst solar auf dem dach. man kann nicht alles haben im leben.

    verzicht ist dann auch mal eine tugend.

    so ist gürtel mit hosenträger keine schlechte wahl


    grüsse jörg

  • Asche auf mein Haupt, ........ ich habe mir heute tatsächlich beim Freundlichen den neuen ASX angeschaut.


    Erster Eindruck :

    * Größe passt für unseren Zweck.

    * Die Verarbeitung erscheint sehr ordentlich.

    * Die Materialien fühlen sich noch einen Tick wertiger an als in meinem Crossi

    * Ganz grosses Highlight die verschiebbare Rückbank (s. #)

    * Kofferraum ausreichend (s. #)

    * Auf dem Fahrersitz habe ich (188 cm) sogar ein etwas "luftigeres" Platzgefühl als im Crossi

    * 5 Jahre Garantie ist auch ok. Länger fahre ich ihn wahrscheinlich 'eh nicht.


    Fazit : sollte mir MB nicht noch im Laufe des Jahres eine überarbeitete T-Klasse bieten, wird der ASX im Frühjahr 2024 mein nächstes Auto !


    Als Eigner eines Hundes (Husky) ist für mich die Hundeeignung eines Fahrzeugs ein zentrales Kriterium.

    Hund im Kofferraum kommt für mich nicht mehr in Frage. Nach mehreren Auffahrunfällen, die ich auf der A7 mit ansehen musste, wären im Kofferraum platzierte Hunde alle zu Hundematsch "verarbeitet" worden.

    Z. Zt. hat mein Hund sein Abteil im MB-Bus dort, wo sonst die 3. Sitzreihe wäre.


    Zurück zum ASX.

    # Die Rückbank lässt sich lückenlos bis an die Vordersitze heranschieben. Hier jetzt eine Hundedecke f. Autorückbank eingehängt und der Platz für den Doggy ist perfekt.

    Auch der Kofferraum vergrößert sich um die 11 cm und tendiert dann von ausreichend zu gut.


    Mit 20,5 KwP Solar auf dem Dach kommt für mich nur der PHEV in Frage.

    Mein Crossi zeigt mir mit +/- 90% rein elektrischer Fahrstrecke, das ich mit diesem System die richtige Wahl getroffen habe; ..... tanken ca. alle 5-6 Wochen.

    Aber ein reines BEV würde mir auf den ab und zu gefahrenen Langstrecken, Norddeutschland 660 km und CH 450 km einfach zu viel (Lade)Zeit klauen. Ein PHEV wahrt mir hier ideal meine Unabhängigkeit, nicht mit "vermeintlicher", sondern mit ganz realer Reichweitensicherheit.

    Im Nahbereich nahezu "BEV"Betrieb und auf der Strecke die erwünschte Sorglosigkeit, genauso habe ich mir das beim Kauf des Crossi vorgestellt.

    Hosenträger & Gürtel Mentalität hin oder her.


    Es muss für >m e i n e < Ansprüche passen ! ........ und das tut es perfekt !

    Ich verstehe auch jeden, der seine Schwerpunkte anders legt & zu anderen Ergebnissen kommt.


    Ansonsten schließe ich mich Papa Daf an, der im Vorpost schrieb :

    "hihi,

    immer diese Lager :-)"


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    6 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung & Tippfehlerkorrektur

  • Es gibt schon Testfahrzeuge die mit E-Fuel problemlos fahren. E-Fuel hat die gleiche!! Din Norm wie Benzin und Diesel. Hat also die gleiche Verbrenneigenschaften. Somit können unsere jetzigen Autos dies problemlos nutzen. Wasserstoff würde ich auch als Autoantrieb vor Elektro auch wählen.

    Grüße ASXFAN

  • immer diese Lager:)

    ich würde dies nicht negativ sehen, wenn ich mir jedoch vorstelle dass ca. 50Mio. Autos zu Elektrofahrzeugen werden sollen, frage ich mich wie soll das gemacht werden. Schaut Euch mal an wie "Umweltfreundlich" die Lithiumvorkommen abgebaut werden!! Den Bauern fehlt das Wasser auf dem Feld weil die korrupten Politiker die Wasserrechte an die Konzerne verkaufen. Die immensen sichtbaren Umweltschäden kann niemand verleugnen.

    Ich habe mich seit Anfang an immer auch gegen Biosprit entschieden. In armen Ländern fehlt das Getreide und hier wird es als Benzinzugabe verheizt.

    Unsere Politiker haben sowieso keine Ahnung von Technik und sind daher der Spielball der Lobbyisten und geldgeilen Konzerne.

    Ich stimme Herrn Wissing zu, wenn er sagt dass wir die möglichen vorhandenen Techniken CO2 neutraler Betriebsstoffe nutzen müssen und uns nicht

    blindlings nur auf Elektro zu stürzen. Ich stelle Euch mal die Frage: Wie soll in einer City, in einem Hochhaus mit 100 Familien wovon etwa 80 ein E-Auto haben diese geladen werden??? Deshalb nicht blindlings in die Falle laufen.;)


    Grüße ASXFAN

  • Hi ASXFAN,


    genau das, was du beschreibst ist es, was mich bei den reinen BEV auch noch skeptisch bleiben lässt.


    Dazu noch die Frage, ob das Stromnetz bei all der verzögerten weiteren Ertüchtigung überhaupt so viele Auflader zur gleichen Zeit verkraften kann ?

    Da hast du so ein schickes, politikgerechtes BEV und dann reduzieren oder stoppen sie dir, aus welchem Mangel auch immer, einfach mal den Saft, wenn du nicht an einer eigenen Quelle (Photovoltaik) sitzt. Am besten mit einem groß dimensionierten Speicher.


    Von der Batterieseite her bleibt also nur die Hoffnung auf neue Technologien, die weniger umweltschädlich in der Herstellung sind als all das ganze Lithiumgedöns.


    Dein Hochhausbild ließe mich schmunzeln, wenn es real nicht so traurig wäre.

    Stelle ich mir doch all die Kabel vor, die überall aus den Fenstern hängen und unten die Autos laden. 😄

    Wenigstens ein gutes Geschäft für die Kabelindustrie ! 😁

    Ironie Ende !


    Auch ich bin für eine breite technologische Offenheit. Wenn man nicht alles außer Elektro schlecht reden oder von vorne herein auschließen würde, würde wohl auch in diesen anderen Bereichen mehr in Forschung & Entwicklung investiert und kostengünstigere Prozesse und Lösungen gefunden werden.


    Wie ich aber oben schrieb, ist im Moment ein PHEV für >mich< die beste Lösung !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • @ asxfan,

    ich gebe dir da 100% recht,

    aber mittlerweile ist alles kritisch zu betrachten, wurden ja auch ewig eingelullt von wirtschaft und regierungen.

    perfek war immer ewiges wachstum, immer und überall urlaub, tägölich die volle wanne, 6000 kalorien jeden tag für jeden, naja, für den reichen norden auf dem globus.

    leider immer auf knochen von den ärmsten und wird auch leider immer offensiver, denn die ,die auf der falschen seite vom globus, oder geld, geboren wurden pochen auch auf ihr recht auf wohlstand und lebensqualität.

    was mit 3 milliarden menschen noch gut lief ist mit 8 milliarden schon ein problem. und dieses wird mit dem internet auch immer sichtbarer.

    teilen ist gerade auch nicht eine herausragende tugend vom menschen, wenn es etwas gerechter zugehen sollte müssten wir unseren wohlstand auf 1975-1980 zurückschrauben, wären schlanker und gesünder, schaffen 10 km mit der fiets zur arbeit, und urlaub ist alle 3 jahre drin, und dieses mit dem bus nach benidorm, oder mit dem auto und zelt.

    aber wer will dahin, kalorien weniger ist allein schon schwierig.

    ich habe die hoffnung das die batterien iwann weniger lithium brauchen trotzdem mehr wumms haben, dieses wird eher geschehen als das flugzeug

    umweltfreundlich fliegen und sauber. und die co2 kompensation thailand hin und zurück für 2,98 ist auch eine lachnummer, kann man sich schenken.


    grüsse jörg

  • Wie findet ihr eigentlich die (Listen-)Preise, die für den neuen "ASX" aufgerufen werden?


    Ich finde das Preisgefüge ja reichlich abgehoben, wenn ich bedenke, dass meine 2015er Klassik Kollektion keine 17.000€ neu gekostet hat. Und die Black Edition von meinem Dad in 2020 keine 19.000€ inkl. Navi, Xenon, ...


    Im Basis-Modell ist ja quasi nix drin und dafür dann 24690€, natürlich plus Überführung und Metalliclack? Würde ich ums Verrecken nicht für so eine Kiste bezahlen. Selbst der Plus wirkt irgendwie noch halbherzig ausgestattet.


    Das DCT gibt es auch nur nur im Intro Edition oder im Top, dafür kann man die am Mildhybrid nicht mit 6-Gang bekommen Und die beiden Ausstattungsvarianten sind dann preislich, nun ja, schon äußerst selbstbewust kalkuliert.


    Mal sehen wo sich die Straßenpreise einpendeln...


    kc85