Höchstgeschwindigkeit 1,6 er

  • Hallo zusammen ich weiss es ist kein Rennwagen aber nur Mal so wieviel läuft euer 1,6 mit 116 PS so?

    Hintergrund ist ich habe den Eindruck als wenn meiner irgendwie dicht sitzt bin nun 2000 km gefahren und er lief 170 Feierabend irgendwie habe ich den Eindruck es wird besser heute Autobahn ging Nadel auf knapp über 180 Öl Kerzen Luft Filter sind neu.

  • Ich habs auch noch nicht ausprobiert

    Gruß

    Gary

  • Die Tachoanzeige im Video ist weitgehend wertlos, zumindest ohne GPS-Abgleich. Aber man kann erkennen, das bei Topspeed ca. 5400 U/min anliegen.


    Das gibt uns die Möglichkeit, das ganze rechnerisch anzugehen.


    Gegeben sind:

    Drehzahl n=5.400 U/min

    Gangübersetzung iG=5. Gang 0,804

    Achsübersetzung iA=4,333


    Der ASX im Video rollt auf 18-Zöllern (kann man an den Felgen erkennen), Der 225/55 R18 geht mit einem theoretischen Abrollumfang von u=2,142m in die Rechnung ein.


    Daraus folgt: V = n : iG : iA x u x 60 : 1000 (x60 wegen Umrechnung in Stunden und :1000 wegen Umrechnung in Kilometer)


    Setzt man alle Werte ein, kommt man theoretisch auf "echte" 199km/h bei 5.400 U/min.


    Der Reifen dürfte der Erstausrüstungs-Geolandar sein. Wer den Reifen drauf hat, kann ja gerne mal den realen Umfang messen.


    Dazu kommt, dass die genutze Strecke, die A3 zwischen Auffahrt 63 Weibersbrunn und 61 Hösbach anfänglich recht deutlich und in der zweiten Hälfte immer noch leicht abschüssig ist.


    Fazit: Viel mehr als die ab Werk angegeben 183km/h sind real kaum drin.


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Perfekt analysiert!


    Meiner fährt bei Tacho knapp 210, gerade mal 196 km/h laut GPS, mit 225/55 R18.

    Hier in dem oben verlinkten Video wird aber ein wenig "beschi**en", weil die AB leichtes Gefälle hat.

    Bei gerader Strecke und Anlauf kommt der ASX gerade mal knapp auf die 200er Marke auf dem Tacho.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Servus Maatje,


    gut eingefahren wird der Benziner schneller. Basiert auf meiner eigenen Erfahrung,


    Habe die Höchstgeschwindigkeit hier auch mal irgendwo gepostet, waren glaube ich 187 km/h laut GPS.

    Gemessen auf der vierspurigen A5 südlich Frankfurter Kreuz. Und irgendwo an der Nordsee bei 2 Metern über dem Meeresspiegel.


    Im zweiten und dritten Gang ist der Benziner schon ein Träumchen. Keine Sportmaschine, aber beim EInfädeln auf der Autobahn macht er schon richtig Spass.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Jahren habe ich meinen damaligen 1.6er getestet. Laut GPS waren es 194 km/h auf der A9. Beim 2.0 waren es 204 km/h. Mit etwas mehr Anlauf wäre sich etwas mehr möglich gewesen. Die Geschwindigkeiten machen im ASX jedoch keinen Spaß und es ist nun einmal kein Rennwagen.


    Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.


    Enno469

  • Laut GPS waren es 194 km/h auf der A9. Beim 2.0 waren es 204 km/h.

    Die Geschwindigkeiten machen im ASX jedoch keinen Spaß und es ist nun einmal kein Rennwagen.

    Genau das ist auch mein Eindruck.

    Mal abgesehen von der Verbrauchsanzeige. Bei Tempo 180 sind wir da deutlich jenseits der 10 Liter .

    Und eigentlich loben wir unseren ASX ja immer wegen seiner Sparsamkeit. Das passt nicht zusammen.

  • Ich danke Euch hab ich mir fast gedacht naja ich glaube der wird dann mit der Zeit besser😉

    Die Gurken heute alle Rum, Shift Mist wenn geschaltet werden soll dauernd untertourig. Hauptsache spritsparend und nach einem Jahr läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse Motoren müssen auch Mal ein wenig gefordert werden.

    Warm fahren kalt fahren und Wartung und zwischendurch Feuer 😆

  • Hallo,

    Also mein 1.6er beschleunigt bis 170 Km/h normal. Dann zieht er nur noch sehr träge, habe bis jetzt noch nicht über 180km/h erreicht. Ich fahre aber auch eher unterturig und versuche den Verbrauch um die 6 Liter zu halten. Wenn man jeden Tag auf Arbeit fährt ist mir das wichtiger.


    Interresant ist es trotzdem zu sehen, was "frei" bzw. Einfahren so bringen kann.


    Grüße.

    1322316.png

  • hallo,

    meine erfahrung sagt schon das der asx nach einiger zeit im landstrassen, stadtbetrieb schon ein schlückchen mehr genehmigte.

    nach einer tour auf der bahn richtung ruhrgebiet mit tempi um die 130 , das reichte um ihn wieder auf das übliche niveau zu drücken.

    der ec war aber auch über so eine ausfahrt sehr glücklich.


    Grüsse Jörg

    Schon mal schicke Feiertage und guten Rutsch gewünscht

  • Hallo macht er nicht 6000 umdrehungen und dabei die volle PS Leistung?

  • Das mag ja sein, allerdings erhöhen sich der Luftwiderstand und die Verluste im Antriebsstrang deutlich, je schneller du fährst.

    Laut Datenblatt hat er den höchsten Drehmoment (145 Nm) bei 4.000 U/min. Der lässt dann deutlich nach.

    Meist macht es auch keinen Sinn die 6.000 U/min voll auszudrehen... aber das müsste mal auf einem Rollen-Prüfstand ermittelt werden... nur wozu?


    Denke nicht, dass schon mal jemand das gemacht hat... also weiß auch keiner, ob die Motoren nach oben oder unten streuen und wie sich Leistung und Drehmoment tatsächlich darstellen.


    Fahr ihn sauber, lass ihn mal eine Zeit auf der AB rennen und dann wirst du schon feststellen, dass er sich frei-gekot** hat und freier dreht. Dann geht auch obenrum was mehr.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn ich das verfolge, bin ich froh das ich den "Bösen" 4N13er Diesel mit 116PS habe! Der hat nämlich 300Nm Drehmoment bei 2000-3000 U/ Min.

    Und außerdem einen Traumverbrauch!:thumbup:

    Gruß, fd

  • Hallo macht er nicht 6000 umdrehungen und dabei die volle PS Leistung?

    hallo,

    ich kann mich daran erinnern das opel die übersetzung so knapp ausgelegt hat das sie bei höchstgeschwindigkeit bei nenndrehzahl erreicht wurde.

    vectra A und kadett E , fürchterlich und nicht verbrauchssenkend, so ist sowieso ein höheres drehzahlniveau bei jeder geschwindigkeit.

    da hätte man sich gerne einen 6.gang gewünscht


    Grüsse Jörg

  • Am Wochenende auf konstant 90 m über Meeresspiegel mal wieder ausgetestet


    Es waren laut GPS 189 km/h.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hier mal noch ergänzend die Kurven für Drehmoment und Leistung beim 4A92.

    Drehmomentkurve 4A92.png

    Man kann schön sehen, dass der Motor zwischen 4.000 und 5.000 U/min für einen Sauger ein recht ausgeprägtes Drehmomentplateau hat. Oberhalb von 5.000 U/min fält das Drehmoment dann zunehmend und immer schneller wieder ab. Der Motor steht dann halt irgendwann auf Grund der Fahrwiderstände an und dreht nicht mehr höher.


    Offensichtlich passiert das im 5. Gang schon um die 5.400 U/min, ausgedreht bekomt man den wohl nur bei massivem Gefälle.


    kc85

  • Sehr schön...

    Die Kurven sehen ja recht gut aus für einen Sauger.

    --
    Viele Grüße,
    Peter