Mitsubishi ASX Benzin oder Diesel Motor?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meiner Frau einen ASX Gen 1 vor Facelist holen. Bin aber unentschloßen, welcher Motor es sein soll.


    Ich will maximal 10000€ ausgeben und es gibt schon einige zur Auswahl mit Laufleistung 110t-140t km.


    Meine Bedingung ist, dass er mindestens 5 Jahre laufen soll.


    Zur Wahl steht 1.6 Benziner (117 PS) oder 1.8 Diesel (150 PS). Aktuell fährt meine Frau ein Golf Plus 1.6 FSI mit 115 Benziner PS ist absolut zuverlässig und von der Leistung ziemlich ausreichend.


    Meine Fragen:

    1. Steuerketten bei den beiden Motoren? Wie gut sind sie?

    2. Zuverlässigkeit? Diesel hat ja ein Turbo, was der Benziner nicht hat.

    3. Benziner Verbrauch 6,5-7 Liter realistisch?

    4. Ist der Benziner wirklich träge, oder kann man den auf der Autobahn mit max 140 km/h gut fahren?

    5. Ist Panoramadach OK, oder lieber darauf verzichten, weil es undicht wird?

    6. Welche Extras sind empfehlenswert?


    Benziner könnte ich ca 2000€ günstiger bekommen und er ist auch günstiger bei der Steuer.

    Meine Frau fährt etwa 15-20t km im Jahr.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Dimitri

  • Dreadik

    Hat den Titel des Themas von „Benzin oder Diesel Motor?“ zu „Mitsubishi ASX Benzin oder Diesel Motor?“ geändert.
  • Wenn bisher ein 115PS-Benziner Dienst tat, würde ich wieder zum Benziner greifen. Der 1.6er Benziner (4A92) ist ein absoluter Oldschol-Motor, der bei minimaler Pflege ewig hält. Mein 1.6er hat jetzt 124.000km und läuft wie ein Bienchen.


    Der Diesel hat zwar mehr Power, dafür auch das deutlich höhere Risiko für teurere Ausfallerscheinungen.


    Der angestrebte Verbrauch lässt sich mit dem Benziner recht problemlos erreichen. 140km/h auf der BAB sind auch kein Problem. Wer Vortrieb erwartet, muss den Motor halt ausdrehen und das Getriebe bemühen. Tut man das ständig, wird es mit dem Zielverbrauch halt eng. Der Benziner taugt zum entspannten Cruisen. Für Heizer ist der nix.


    Zum Panoramadach kann ich nichts sagen. Hat keiner unserer ASX verbaut.


    Zur Ausstattung: Das ist Geschmackssache. Alles oberhalb des Basismodells ist eigentlich völlig ausreichend. Dazu kommen die vielen gut ausgestatteten Sondermodelle. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Wichtiger wäre mir aber ein guter Wartungszustand.


    kc85

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Das stärkt nur mein Bauchgefühl eher einen Benziner zu kaufen. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu.

  • Es ist auch eine Frage des Fahrprofils.

    Da sollte man in sich gehen...


    Fährt man hauptsächlich Kurzstrecke (da fallen auch 15-20km drunter), rate ich vom Diesel ab.

    Der wird niemals Betriebstemperatur bekommen. Es gibt hier genug Exemplare, die mit Ölvermehrung, mangelnder Regeneration und Verkokung des AGR zu tun haben. Das sind alles Merkmale für falsches Fahrprofil.


    Der Benziner ist ein alter Hut und bekannt für eine lange Haltbarkeit bei regelmäßigem Ölwechsel.

    Zudem ächzt der nicht unter Verkokung, wie das alle Direkteinspritzer, wie auch die FSI das zum Thema haben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Benziner läuft wie ein Uhrwerk, bei mir seit bald 240.000 km


    Panaromadach kostet Zentimeter über dem Kopf, nur für große Menschen wie mich fatal.


    Und Diesel lohnt sich nicht für Kurzstrecken. Kann ich nur mit unterschreiben.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Meine Frau fährt über die Autobahn zur Arbeit, pro Strecke knapp 40 km.

    Ich habe mit ihr gesprochen, sie möchte schon etwas mehr Power haben, damit es im Innenraum nicht so laut wird. Der Benziner hat ja nur 5 Gänge.


    Wir werden mal beide Motoren probefahren, aber so wie ich es herausgehört habe, sollte es schon was stärkeres sein, da komme ich um 1.8 Diesel nicht herum...


    WIe zuverlässig sind die denn? Hatte bis jetzt nur 2.0 TDI's von VW gehabt.

  • Beim 1.8er Diesel gibt es gelegentlich defekte Injektoren und Krümmerrisse sind auch ein Thema.


    kc85

  • Im Berufsverkehr sind im Rhein/Main Gebiet maximal 80-100 KM/h möglich. Ich denke bei 40 KM Autobahn dürften Power und Inneraum-Geräusche kein Kriterium sein. Aber wenn man nicht auf seine Gattin hört kann es erhebliche Nachteile haben :P

  • Ich habe gerade noch mal nachgefragt. Power ist wohl nicht das Problem, sondern die fehlende Geräuschdämmung von unserem Golf Plus.

    Wie verhält sich ASX bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich? So um 160 km/h? Wie ein Sofa oder eher wie ein normaler VW Golf?

  • vielleicht nicht soooo fein wie ein golf abgestimmt,

    aber ich fand ihn nicht schlecht. lautstärke sieht jeder anders.

    muss mal selbst erfahren.

    injektoren , agr ,verrußung ansaugtrakt ist mittlerweile ein problem von allen dieseln, würde ich sagen.

    da ist der benziner definitiv ein aparmotor ohne riesen schnickschnack.

    vw ist ein ingeneursmotor, wo gerne auch mal gezeigt wird was gehen kann.

    nur jeder fortschritt ist nicht immer eine offenbarung.

    grüsse jörg

  • Ich habe gerade noch mal nachgefragt. Power ist wohl nicht das Problem, sondern die fehlende Geräuschdämmung von unserem Golf Plus.

    Wie verhält sich ASX bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich? So um 160 km/h? Wie ein Sofa oder eher wie ein normaler VW Golf?

    Da brummt er schon, ist aber erträglich und gefällt mir. Mach mal Probefahrt anders lässt sich das nicht lösen.

  • Da brummt er schon, ist aber erträglich und gefällt mir. Mach mal Probefahrt anders lässt sich das nicht lösen.

    Das haben wir uns in der nächsten Zeit vorgenommen, vielleich an diesem Wochenende. Ich werde dann berichten.

    Vielen Dank für die Infos!

  • Hallo dreadik,


    entschuldige die späte Rückmeldung,


    Ich habe auch noch einen Golf 4 1.6 16V mit 105 PS Bj. 2003, den ich aber nur noch als 2. Wagen im "Schoneinsatz" habe auf jeden Fall wirst du den Leistungsunterschied spüren, der ASX 1.6, beschleunigt aus den Drehzahlkeller doch um einiges schlechter als der Golf, auch ist die Elastizität beim Überholen, auch auf Autobahnen im 5. Gang etwas schlechter. Im allgemeinen muss ich öfter in den 4. Gang schalten als beim Golf, dieser lässt sich länger in niedriger Drehzahl fahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen ich habe auf die Letzen 20000 Km (bissl mehr als 1 Jahr habe ich den ASX jetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern, ich fahre 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Großstadt. Ich muss aber auch sagen das ich auf der Autobahn nur 100 Km/h fahre um den Verbrauch bewusst niedrig zu halten.


    Ich denk bei 130 - 140 Km/h wird sich den Verbrauch bei 6,5 Litern einpendeln.


    Hohe Geschwindigkeiten sind im ASX, für mich persönlich, nicht schön. Er "zieht" bis 160-170 km/h ganz gut, dann wirds träge und leider auch sehr laut, kein Vergleich zum 20 Jahren alten Golf, dieser ist wesentlich leiser auf der Autobahn. Ich habe eine Holraumkonservierung machen lassen, das hat etwas zur Lautstärke Reduzierung beigetragen, finde ich zumindest.


    Beim Auffahren auf die Autobahn brauche ich öfter den 3. Gang und beim überholen von LKW auf der AB von 95 Km/h auf 130 Km/h schalte ich im fließenden Verkehr auf den 4. herunter, sonst wirds eng mit dem Verkehr auf der linken Spur, da der 5. Gang dort zu träge ist.


    Zum Panoramadach beim ASX kann ich leider nichts sagen, jedoch habe ich eine Abneigung gegen solche Sachen da ich beim Golf 3 nach 12 Jahren und bei einem (nicht meinen jetzigen, da er keins hat) Golf 4 nach 10 Jahren Undichtigkeiten am Schiebedach hatte. Außerdem verliert man Kopffreiheit durch Panoramadach.


    Extras in diesem Sinne gibt's bei Mitsu nicht groß, Ich habe mich für die mittlere Ausstattung "Plus" entschieden da ich kein Panoramadach haben wollte, leider muss man dann aber auf den Subwoofer der Top Variante verzichten.


    Was Du noch beachten solltest ist die wesentlich teurere Versicherung im Vergleich zum Golf.


    Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nicht sagen da erst knapp 40000 Km auf dem Tacho stehen.


    Ansonsten bin ich bis jetzt nach 14 Monaten mit dem Auto ganz zufrieden, ich habe meine Fahrweise angepasst, fahre gemütlicher, das entspricht mehr dem Charakter des ASX finde ich.


    Außerdem hat das Forum hier mir beim Umstieg sehr geholfen, da der Mitsu doch bissl anders ist als ein VW.

    Danke hier noch mal an alle!


    Ich hoffe das hilft die ein wenig.


    Grüße!


    P.S.: Fun Fakt: Ich hatte doch in einem alten Post mal kritisiert das der ASX keinen Sensor hat wenn das Waschwasser leer ist und laut meinen Händler dafür der Messstab im Waschwasserbehälter ist. Naja was soll ich sagen, gestern kam die Meldung Waschwasser nachfüllen im Display! :D:D:D

    1322316.png

  • Hallo,


    ich würde Dir da eher zu einem Benziner raten. Klar der 1.8 o. 2.2 zieht schon spürbar mehr an (Turbo Diesel halt), dafür hast du dann aber auch wie bereits beschrieben, keine Injektoren Probs. Kein Rußpartikelfilter der ab 180 - 190.000 getauscht werden muss, kein gerissener Krümmer (Lieferzeit 6 Wochen) und letztlich mach es natürlich die günstigere KFZ Steuer.


    Ps. das Panoramadach ist bei mir noch nie undicht gewesen. Denke das hier der ASX eher weniger Probleme hat.


    Ich bin zwar mit meinen 2.2 DID (aktuell 276.000 Km BJ 12M/13J) zufrieden. Würde Dir aber einen Benziner empfehlen.


    Gruß


    Eugen

  • Das haben wir uns in der nächsten Zeit vorgenommen, vielleich an diesem Wochenende. Ich werde dann berichten.

    Vielen Dank für die Infos!

    Im Hinblick auf die Anforderungen, 40 Km Autobahn etc. , würde ich den Benziner empfehlen. Er ist zwar nicht der schnellste, aber dafür ein solides, unverwüstliches Fahrzeug im Alltagsbetrieb. Keine Reperaturen in 6 Jahren, beim TüV keine Probleme, Inspektionen günstig. Wir haben noch ein Fahrzeug aus der "Stuttgarter Ecke" da machen jetzt schon die Inspektionen und Reperaturen fast den Neupreis des ASX aus. Der neue "Japan-Renault gen2" kommt für uns nicht mehr in Frage. Viel Glück bei der Wahl !

  • Vielen Dank an Elektro und EST-87!


    Das bringt mich auf jeden Fall weiter! Vor allem der Vergleich mit einem Golf 4 ist sehr hilfreich. Meine Frau fährt aktuell meinen Audi A6 3.0 TDI aus 2013 weil ich meistens im Home Office bin. Gestern bin ich selbst mit dem Golf Plus (der auf Golf 4 basiert) wieder mal auf der Autobahn gefahren. Außer, dass er natürlich lauter ist, ist er sehr schwammig vom Fahrgefühl her, das bemängelt sie auch.


    Probleme mit dem Panoramadach sollten beim ASX eigentlich nicht auftreten, wie ich gelesen habe, weil es keine Schiebedach ist. Es gibt da keine Kanälle oder ehnliches, weil er komplett verklebt ist, im gegensatz zu VW, da mache ich mir keine Sorgen, dafür hat man aber ein Cabrio Gefühl. Meine Frauen zuhause träumen von einem Autom mit Schiebedach schon seit langem )))


    Was mich jetzt wirklich abschreckt, wovon ich auch bei anderen asiatischen Marken mitbekommen habe, dass die Teile wie Krümmer nicht schnell zu beschaffen sind... das finde ich echt heftig! Das möchte ich nicht hinnehmen.

  • Schiebedach generell finde ich nicht so toll. In der Vor-Klimaanlagenzeit war es im Sommer hilfreich um zugfrei abzukühlen. Aber der Lärm, wenn man schneller fährt...

    Die Steigerung ist dann ein Fahrradträger, gefolgt von einer Dachbox. Ich bin froh, dass das vorbei ist.

  • Hallo Dreadik,


    Auch von mir ein paar Infos.

    Unsere Kaufentscheidung ist auf einen ASX von Mitsubishi so gefallen.

    Von meiner Frau, das Auto hatte einen Motorschaden genau nach einen halben Jahr nach der Garantie :-(

    Zeitgleich brauchten wir mehr Platz wegen Familiengründung.

    2019 viel die Entscheidung auf einen Mitsubishi ASX (Kosten/Nutzen Faktor [ ich bin keine Autofreak])

    Also ASX Bewährte Technik zu super Preis, bewährt heißt aber auch... das ich manche Sachen schon vor 10 Jahren in Firmen Autos schon gesehen habe.

    2019 gab es dann noch ein Wirtschaftliches Ungleichgewicht, sodass es im Jänner 2020 ein schwarzer ASX1.6 Black line wurde.

    Jetzt zu Deinen Fragen.

    1) Kenne ich mich nicht aus.

    2) Die Vor und Nachteile wurden hier schon dikutiert. Wir haben einen 1.6 Beziner. Weil meine Frau unseren Sohn in den Kindergarten bringt, und der ist sehr nahe. Wäre zu Fuß genau so gut. Als min 2x am Tag eine sehr kurze Strecke.

    3) Ja! Zumindest Niederösterreich nach Vorarlberg über München.

    4) Jein. 150-160 könntest du schaffen. 140km/h Bergauf...Puh. du musst die Strecke kennen. Vor Berganstieg runter schalten und schon eine gute Ausgangsgeschwindikeit haben min 120km/h. Siehe auch Beitrag 13.

    5) haben (Halb)Klima.

    6) Geschmackssache. Wir haben Blackline Edition. Getönte Scheiben hinten und Heckklappe, das moderne Radio wo man das Mobiltelefon Anschließen kann und das Navi nutzen kann. Rückfahrkamera, Automatische Abblendung des Rückspiegels (das liebe ich wirklich, dies hat mein Opel Astra als Firmenfahrzeug auch gehabt) das ist wirklich Innovation. Das wars eigentlich.


    Unser hat jetzt ca 46000km und wir sind sehr zufrieden. Die Jährlichen Kosten Pickerl/Service sind von 300 -600 €. das wars.


    Ich hatte Leihweise die stärkere Version um die ca 150-170 PS, ich weis es nicht mehr genau.. Da ist das Beschnleunigunsverhalten doch sehr anders/besser.


    Für den Alltag ohne Autobahn tut es der 1.6er allemal.

    Autobahn der stärke sicher besser, was sich natürlich im Verbrauch auswirkt. Auch in den Kosten der Versicherung und Motorbezogenensteuer in Österreich zumindest.


    Mfg


    Didi L

  • Hallo zusammen,


    mit etwas Erstaunen verfolge ich die Diskussion hier und welch breiten Raum dabei die Autobahnfahrt mit 150 - 160 km/h einnimmt.


    Mal ehrlich :


    * wo kannst du heute noch auf der BAB dauerhaft 160 km/h fahren ?

    * ist der ASX dann überhaupt das richtige Auto dafür ?

    * ist 130 km/h denn wirklich sooo langsam ?

    * und spielt der sprunghaft ansteigende Spritverbrauch denn in dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle mehr ?



    Für mich ist die Diskussion in diesem Bereich einfach etwas 'strange'.

    Sorry, meine Meinung !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Naja.... Wir haben schon noch offene Strecken in Deutschland, wo man einige KM den Pin auf die Bodenwanne drücken kann.


    Warum sollte der ASX nicht das richtige Auto dafür sein? Versteh ich nicht. 160km/h ist doch nicht wirklich schnell?!?

    Ja, lässt sich nicht mit einer S-Klasse vergleichen, aber mit anständigen Reifen hält sich die Lautstärke auch in Grenzen. Jedenfalls hat meine Frau noch nie gemeckert, dass der ASX zu laut wäre, wenn ich "Pedal2metal" fahre.


    Muss man doch jedem selbst überlassen, ob er auf freier Strecke 130, 160 oder 180km/h fährt, vorausgesetzt der Verkehr und die Witterung lassen das zu. Der ASX (gute Reifen vorausgesetzt) läuft perfekt und ruhig auch bei höherer Geschwindigkeit.


    Was den Spritverbrauch angeht: Muss jeder selber wissen, ob er auf minimalen Verbrauch raus ist, oder das ignoriert und zur Tanke fährt, wenn der Tank leer ist.

    Mir persönlich ist das auch Wurscht, ob der 6 oder 10l dann nimmt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter