ASX nur mit eingelegtem Gang parken schlecht für Steuerkette?

  • Hallo,

    Habe gerade zufällig im Netzt Berichte gelesen (vornehmlich Audi,BMW) in denen davon abgeraten wird das Auto nur mit eingelegtem Gang zu parken, da dies die Steuerkette belastet und eventuell zu einer Längung führen kann. Ich parken meinen 1.6er seit dem ich ihn habe (ca. 1,5 Jahre) immer nur mit eingelegtem 1. Gang, weil ich das bei meinen Autos schon immer so mache, hatte ich mir mal angewöhnt damit im Winter die Handbremse nicht anhängt.


    Wie seht, handhabt Ihr das?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Ich fahre nun seit 1978 Auto und meine Handbremse nutze ich nur, wenn ich an einer Steigung/Gefälle parke. Ansonsten ist immer nur der 1. Gang oder RW drin. Ja gut... die Steuerketten sind nicht mehr das was man früher hatte. Bei VW muss man schon froh sein, wenn die 100k hält.

    Ansonsten hat das meines Erachtens keinen Einfluss auf die Kette, höchstens auf die Kettenspanner.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich parke auch schon immer mit dem 1.Gang. Ziehe aber öfter mal die Handbremse an, damit sie funktionsfähig bleibt. Nie Probleme mit der Steuerkette gehabt.

  • Öhm... Meines Wissens wirkt die Handbremse auf die normalen Bremsklötze der Scheibenbremse und nicht auf innenliegende Bremsbacken.


    Die Betätigung der Handbremse ist also im Normalfall nicht notwendig. Da stellt sich nichts durch die Betätigung der Handbremse nach.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wie seht, handhabt Ihr das?

    Da ist schon was dran.

    Ich stehe zu Hause auf geneigter Ebene und habe mir folgendes "Ritual" angewöhnt:

    Motor aus, Gang raus, Handbremse anziehen und wenn die gegriffen hat zusätzlich zur Sicherheit wieder Gang rein.

    Damit liegt die Zugbelastung auf der Handbremse und nicht mehr auf der Steuerkette.

    Zugegeben, etwas Bauchschmerzen habe ich damit im Winter wegen der Angst vor dem fest frieren der Bremse.

    Da muss man abwegen...

    Auf ebener gerader Fläche ist das aber sicher alles nicht notwendig. Wenn das Auto gerade steht zieht nichts dran.

  • Öhm... Meines Wissens wirkt die Handbremse auf die normalen Bremsklötze der Scheibenbremse und nicht auf innenliegende Bremsbacken.


    Die Betätigung der Handbremse ist also im Normalfall nicht notwendig. Da stellt sich nichts durch die Betätigung der Handbremse nach

    Sorry ich glaube da liegst Du falsch in der Aussage.

    Die Handbremse stellt sich beim Betätigen nach!! Deshalb muss beim Wechseln der Bremsklötze der Kolben zurückgedreht werden!

    Grüße ASXFAN

  • ich glaube wenn ein auto auf einer geraden ebene steht, ist handbremse eh ein ziemlicher unsinn ausser man will sie gängig halten.

    Sprich mit seilzügen. die hydraulischen werden dieses problem nicht haben.

    ich denke das die steuerkette auch nicht so wirklich ein problem damit hat, leichte neigung, und wird es stärker muss die handbremse angelegt werden.

    denn ohne wird der wagen wandern, sprich wenn die kompression überwunden wird, maue ventilsitze, verschlissenene kolbenringe beschleunigen diesen vorgang.


    zur info, bei einem automatikgetriebe wird mit einem passstift das getriebe blockiert


    grüsse jörg

  • Hallo,

    Danke für Eure Antworten, habe heute mal mit Handbremse und ohne Gang geparkt, bei mir ist der Stellplatz leicht abschüssig, ohne Bremse oder Gang würde das Auto wegrollen.


    Eventuell mach ich das so, das bei Minusgraden der Gang rein kommt und wenn's warm ist die Handbremse ohne das jeweilige andere...


    Hatte mir da wie gesagt bis jetzt auch nie Gedanken drüber gemacht...


    Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Der erste Gang ist immer drin.


    Beim ASX sowieso, schliesslich hatte die Handbremse der frühen Jahrgänge eine Vorgeschichte.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo! Es kann es jeder machen wie er meint, aber bedenkt! Ohne Handbremse mit ersten Gang kommt auf die Steuerkette eine Zugkraft von über 1.500 Kg,

    also wenn sie sich dann mit der Zeit längt, kein Wunder! ( Kommt sicher das Handbremsen anziehen billiger!)

  • Der erste Gang ist immer drin.


    Beim ASX sowieso, schliesslich hatte die Handbremse der frühen Jahrgänge eine Vorgeschichte.

    Hallo ASXellent,


    Kannst Du das näher ausführen?


    Danke.


    Grüße

    1322316.png

  • Hallo! Es kann es jeder machen wie er meint, aber bedenkt! Ohne Handbremse mit ersten Gang kommt auf die Steuerkette eine Zugkraft von über 1.500 Kg,

    also wenn sie sich dann mit der Zeit längt, kein Wunder! ( Kommt sicher das Handbremsen anziehen billiger!)

    das glaube ich nicht so sehr,

    das getriebe untersetzt ja . und die 1500 kg kommen nur zusammen wenn ich den wagen senkrecht aufhänge, und je flacher der winkel um so weniger wird es, das ist die krux mit der physik. und andersum überlegt, was schmeisst ein motor gegen so eine kette, untertouriges fahren , also wirklich mit 600 umin fahren und dann vollgas, das hakt auf kette, getriebe und antriebswelle das es nur so rappelt.


    grüsse jörg

  • Ich denke hier sind einige Denkfehler im Umlauf.

    Die Steuerkette hat nur die Kräfte der Ventilfedern zu überwinden! Die haben ca. je nach Motor 80Kp pro Stück, aber nur während des Öffnens oder Schließens. Man sollte sich den Drehvorgang der Ventil-Steuerung mal veranschaulichen. Da kann logischerweise niemals das Gewicht des Autos dranhängen.

    Grüße ASXFAN

  • Um den Antriebsstrag zu entlasten trete ich bei Gefälle die Kupplung nach eingelegtem Gang nach gezogener Handbremse.

    Schliesslich muss die Kraft ja irgendwo hin. Hab bisher gedacht der Bremse fällt es leichter als dem Antriebsstrang und der Maschine.

    Ist das euerer Meinung nach falsch?

  • ich verstehe nicht was das Problem ist. Mal etwas Physik. Wenn das Auto am Berg steht im ersten Gang , wird das Gewicht über den Antriebsstrang gehalten, solange bis die Kompression im Zylinder ihren Maximalwert überschreitet. Das Auto macht dann einen kleinen Ruck nach vorne oder hinten. Sonst könnte man das Auto auch nicht anschieben, bei Anlasser defekten. Die angezogene Handbremse unterstützt den Halt. Wer parkt schon ohne Handbremse am Berg? Falls Steuerkettenlängung ein Problem wäre, was würde ein Zahnriemen der aus Kunststoff ist machen?

    Grüße ASXFAN

  • Korrigiert mich Bitte wenn ich da etwas falsch sehe


    In erster Linie werden doch erstmal Kupplung und Getriebe belastet und dann kommt erst der bereits genannte Rest.

  • Wieso sollten die Kupplung und Getriebe belastet werden?

    Welche Kräfte sollen denn da entstehen, dass der Antriebsstrang darüber kurz- oder langfristig unzulässig belastet werden?

    Erklär doch mal deine Sichtweise, zumindest aus technischer Sicht ist das nichts Anderes als würdest du während der Fahrt vom Gas gehen und lässt den Motor das Auto abbremsen. Die Kupplung interessiert das schon mal überhaupt nicht, weil sie vollständigen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe hergestellt hat. Das Getriebe... was soll da das Getriebe belasten?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sorry Leute . Hier wird ein Problem, was im Prinzip keines ist, langsam zu Tode diskutiert. Reine Zeitverschwendung. Ich bin dann mal raus.

    Grüße ASXFAN

  • Dass beim ASX Motor da irgendwas passieren sollte ist mir nicht bekannt.

    Es gab da aber vor langer Zeit irgend ein Automodel, bei dem wurde tatsächlich abgeraten, so wie beschrieben am Berg zu parken.

    Welchen Motor das betraf, weiss ich aber nicht mehr.

    Der Grund war zwar im Steuertrieb, aber nicht wegen Längung der kette, sondern wegen des Kettenspanners.

    Der war etwas schwach ausgelegt.

    Wenn nun der Motor rückwärts gedreht wurde, so kam bei der Steuerkette der Zug auf der Seite, auf welcher der Spanner sitzt.

    Wenn sich dieser nun sehr stark zusammendrückt, die Kette schon etwas gelängt ist und sonst noch einiges blöd läuft, war es bei diesem Motor (ich weiss wirklich nicht mehr welcher) möglich, dass die Kette übersprungen ist.


    Gruss Hansuli