ASX nur mit eingelegtem Gang parken schlecht für Steuerkette?

  • Hallo,

    Habe gerade zufällig im Netzt Berichte gelesen (vornehmlich Audi,BMW) in denen davon abgeraten wird das Auto nur mit eingelegtem Gang zu parken, da dies die Steuerkette belastet und eventuell zu einer Längung führen kann. Ich parken meinen 1.6er seit dem ich ihn habe (ca. 1,5 Jahre) immer nur mit eingelegtem 1. Gang, weil ich das bei meinen Autos schon immer so mache, hatte ich mir mal angewöhnt damit im Winter die Handbremse nicht anhängt.


    Wie seht, handhabt Ihr das?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Ich fahre nun seit 1978 Auto und meine Handbremse nutze ich nur, wenn ich an einer Steigung/Gefälle parke. Ansonsten ist immer nur der 1. Gang oder RW drin. Ja gut... die Steuerketten sind nicht mehr das was man früher hatte. Bei VW muss man schon froh sein, wenn die 100k hält.

    Ansonsten hat das meines Erachtens keinen Einfluss auf die Kette, höchstens auf die Kettenspanner.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich parke auch schon immer mit dem 1.Gang. Ziehe aber öfter mal die Handbremse an, damit sie funktionsfähig bleibt. Nie Probleme mit der Steuerkette gehabt.

  • Öhm... Meines Wissens wirkt die Handbremse auf die normalen Bremsklötze der Scheibenbremse und nicht auf innenliegende Bremsbacken.


    Die Betätigung der Handbremse ist also im Normalfall nicht notwendig. Da stellt sich nichts durch die Betätigung der Handbremse nach.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wie seht, handhabt Ihr das?

    Da ist schon was dran.

    Ich stehe zu Hause auf geneigter Ebene und habe mir folgendes "Ritual" angewöhnt:

    Motor aus, Gang raus, Handbremse anziehen und wenn die gegriffen hat zusätzlich zur Sicherheit wieder Gang rein.

    Damit liegt die Zugbelastung auf der Handbremse und nicht mehr auf der Steuerkette.

    Zugegeben, etwas Bauchschmerzen habe ich damit im Winter wegen der Angst vor dem fest frieren der Bremse.

    Da muss man abwegen...