Auto lässt sich nicht ruckelfrei fahren

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja mal jemand helfen. Ich habe das Auto jetzt seit über einem Jahr und dachte erst, dass es einfach Gewöhnungssache ist, aber es ist immer noch so, dass das Auto nach einem Gangwechsel (hochschalten) einen richtigen Ruck macht. Ich kriege das einfach nicht hin, das richtige Zusammenspiel aus Kupplung und Gas zu erwischen. Allerdings nur bei dem ASX. bei allen anderen Autos klappt das einwandfrei. Liegt das am Motor?


    Weiterhin habe ich eine Frage. Ich muss von meinem Stellplatz in der Garage ca. 30 Meter zum Tor fahren. Wenn ich an der Straße parke sind es ca. 100 Meter zur Kreuzung. Ich fahre dann in der Garage immer im ersten, parke ich an der Straße fahre ich im zweiten bis zur Kreuzung. Jedes mal, aber wirklich jedes mal, fängt das Auto während dieser Fahrtstrecke an zu ruckeln. Ich halte das Gas an einer Position, fahre also gleichmäßig, aber es geht dann als Fahrgast vor und zurück. Verstehe ich nicht, was da los ist.


    Ansonsten fährt sich das Auto, bis auf den absoluten Krüppelmotor von dem ja wirklich gar nichts kommt, so weit gut. Kann ja vielleicht jemand helfen.

  • hi Franz

    Ich hab zwar den 2.0 aber beim hochschalten erst richtig Gas wegnehmen mit einer symbolischen Gedenksekunde und dann Kuppeln. Bei dem ruckeln ist da der Motor noch kalt oder warm ? Mfg

  • Hab ich auch, Maschine noch zu kalt. Ist das Fahrzeug beim Anfahren auf Betriebstemperatur habe ich das Problem nicht. Meine Erfahrung.

  • Also das nicht ruckelfteie fahren ist immer. Sagen wir mal zu 95 %. Kriege es einfach nicht hin, egal wieviel schaltpause ich mache…


    Das ruckeln welches ich beschreibe wenn ich im ersten oder zweiten Gang mit wenig Gas rollen lasse kommt nur, wenn der Motor kalt ist m, Ich also quasi losgefahren bin. Erst rollt das Auto dann normal und auf einmal geht das los. Als ob ich dann Gas wegnehme und direkt wieder drücke und das ganz schnell. So fühlt sich das an.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserem 1.6er ruckelt da gar nix. Egal ob kalt oder warm.


    Ich fahre nach dem Kaltstart bei uns durch eine Tempo 30-Zone und da muss man alle paar Meter anhalten oder rollt nur rum. Kein Problem.


    Und was den "Krüppelmotor" angeht: Das ist ein Saugbenziner. Für Leistung braucht es Drehzahl. Also bei Bedarf runterschalten.


    kc85

  • Hi, ruckeln ist oft Zündung.

    Zündkerzen und Kerzenstecker, ich weiss nicht mehr ob er Einzelzündspulen hat, mal abgecheckt?

    Ruckelt im Leerlauf der MOtor, oder läuft er seidig rund?

    Oder kommt das kuppeln zu hart?

    Evt Geber und Nehmerzylinder entlüften, weiss ja nicht wie alt dein Auto ist und ob jemals das Bremsöl getauscht wurde.

    Wenn das abgeranzt, sprich dunkel aussieht sollte mal schnell Hand angelegt werden, Brems und Kupplungsteile freuen sich.

    Nächste Stufe was mal auch selbst machen kann, Kompression checken.


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    ja das habe ich bei meinen 1.6er Mivec BJ. 2018 (aktuell 56000 Km) auch. Gerade wenn der Motor kalt ist beim los fahren, wie bei Dir 30 Meter bis zum Tor, dann kurz stehen und dann noch mal 75 Meter bis zur ersten Kreuzung ruckelt er bei unter 1500 U/min auch. Auch wenn er warm ist und man steht an einer Ampel empfinde ich Ihn als etwas unrund im Lauf. Ich fahre jeden Tag 60 KM Autobahn anteilig an der Gesamtstrecke von 90 KM täglich, kann also ein sogenanntes "nicht freigefahren" ausschließen. Das mit dem rucken beim Gangwechsel kenne ich auch ist zum Teil Gefühlssache und zum Teil auf die recht zeitig greifende Kupplung zurück zu führen. Ich fahre auch noch andere Autos, der ASX ist aber das einzige bei welchem mir öfter mal beim Anfahren aus versehen die Räder durchdrehen, denke auch das hat mit dem frühen Schleifpunkt der Kupplung und dem sehr trägen ASR/ESP zu tun.


    Den Motor empfinde ich allerdings nicht als "Krüppelmotor" wie Du schreibst, ich fahre ihn mit 6 Litern (bei zurückhaltender Fahrweise) und bin damit zufrieden, sicherlich kein Rennwagen aber als Auto, um günstig jeden Tag auf Arbeit zu kommen, taugt er, mir zumindest.


    Grüße und allen noch ein gesundes neues Jahr 2024!

    1322316.png

  • Frohes und gesundes neues Jahr!!!


    Packt mal anständigen Sprit rein und verzichtet auf E10. Ab und an mal 102er rein und das ist ein anderes Auto.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Frohes und gesundes neues Jahr euch allen!


    Mein ASX 1,8 DID LP Bj. 2011 läuft.......

    Anständigen Sprit :-).....ja nie verkehrt!


    LG oss

  • Frohes und gesundes neues Jahr!!!


    Packt mal anständigen Sprit rein und verzichtet auf E10. Ab und an mal 102er rein und das ist ein anderes Auto.

    Hallo Rigattoni,


    Danke für den Hinweis aber ich tanke generell nur Super Plus. Über Sinn und Unsinn gab es da aber schon genug Diskussionen.


    Grüße!

    1322316.png

  • Vor einer Woche hat mein freundlicher Tankwart mir eine Dose Systemreiniger von deutschem Hersteller in den Tank gefüllt. Seitdem läuft die Maschine ruhiger und ich habe auch bei kaltem Motor keine Probleme mehr. Bei mir hat es geholfen. Das nur zur Information.

  • Hm,

    Ich habe in 2 Wochen eh ne Durchsicht beim Mitsu Händler, werde das mal ansprechen, heute (-10 Grad) schwankte meine Drehzahl bei kalten Motor im Stand an Ampeln immer um die 100 U/min, erst zwischen 1500 und 1600, als er etwas warm war zwischen 700 und 800 U/min, war auch im Fahrzeug spürbar....


    Was genau für ein Sytemreiniger war das Bernd65205 ?


    Da ich ja immer Super+ Tanke und fast jeden Tag Autobahn fahre kann ich mir har nicht vorstellen das sich da was abgesetzt hat....



    Grüße!

    1322316.png

  • Einspritzdüsen können auch mal unsauber abspritzen, oder nicht dicht schliessen,

    Das kann auch einen unsauberen Motorlauf verursachen


    grüsse Jörg

  • Nutze auch den Systemreiniger regelmäßig, sowie Ventilreiniger. Bringt tatsächlich was. Und selbst die Mitsu Werkstatt schüttet das in den Tank ohne zu fragen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Nutze auch den Systemreiniger regelmäßig, sowie Ventilreiniger. Bringt tatsächlich was. Und selbst die Mitsu Werkstatt schüttet das in den Tank ohne zu fragen.

    Hallo Alexander74,


    "ohne zu fragen" fände ich jetzt etwas gewagt seitens der Werkstatt. Zusätzlich noch Ventilreiniger? Macht das der Systemreiniger denn nicht eigentlich gleich mit?


    P.s.: Was erhoffst, bzw. was bringt der Öl Zusatz in Deiner Signatur? Ist das nicht eher Homöopathie fürs Auto (nicht blöd gemeint) ?



    Grüße!

    1322316.png

  • Bei einem Direkteinspritzer macht ein Ventilreiniger womöglich Sinn, obwohl da (zumindest bei Kurzstreckenfahrzeugen) eher ab und an Eine Reinigung der Einlass-Seite über Walnuss-Strahlen angesagt ist.


    Der 1,6er Benziner-ASX ist aber ein Saugrohr-Einspritzer, der reinigt den gesamten Einlasskanal und die Ventile selber automatisch. Da kommt es nicht zu Ablagerungen durch Verkokung, da die Ölgase aus der Abgasrückführung durch das Benzin-Luft-Gemisch immer weg gespült werden.


    Bei einem Direkteinspritzer ist das halt nicht der Fall.


    Wenn also der Freundliche deinem 1,6er ASX einen Ventilreiniger verpasst, dann ist das nur Geldmacherei, nichts Anderes.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • wobei sich die frage stellt, wie soll der ventilreiniger da hin, bei einem direkteinspritzer ?

    ansaugluft bekommt nichts davon ab.

    ergo nur die auslassventile. und da halte auch den sinn und erst recht das ergebnis für homöopatisch


    grüsse jörg