Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie

  • Danke für den „Insider“ VG Roland

    Ne nix Insider - sowas von old und öffentlich. Schau mal hier:
    User JAPANCAR


    Oder in unserem hiesigen Rostthread:
    Rost an Karosserie/ Heckklappe und ..............


    Einfach mal lesen und dann erst diskutieren.


    Wie immer hilft die SuFu weiter.


    VG BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.




  • Na komm.
    Ich habe hier auch schon oft auf vorhandene Foren-Beiträge verwiesen. Sorry, das ich dabei ich nicht alle gelesenen mehr im Kopf habe :rolleyes:
    Du kannst jetzt aber nicht verlangen, das ich jetzt vor jeder Reaktion in die SuFu gehen muss um keinen auf die Mütze zu bekommen ?(
    Ich meine nun schon, hier meistens sehr sachlich zu schreiben.
    Wenn mal nicht, habe ich kein Problem damit, wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird !!


    Das hättest Du mir auch als persönliche Info senden können.
    Die User sollen persönliche, wenn auch berechtigte Dialoge ja auch nicht unter dem Thread eines anderen schreiben.


    Nichts für Ungut :fechten:
    Für mich war das ein normaler Dialog mit einem User


    Viele Grüße
    Roland :wm:

  • Das war keine Schelte Roland, sondern eher eine Info an Alle oder die Erinnerung daran erst lesen, dann denken und erst danach zu schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. 8o 8) was insbesondere bei Problemen der Kulanz/ Garantie überaus wichtig ist.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,

    Seit neuestem wenn ich die Heckklappe aufmache und es vorher geregnet hatte dann läuft rechts und links Wasser aus der Heckklappe. Hat jemand die Erfahrung gemacht wo es denn hauptsächlich reinlaufen kann?

    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,

    Seit neuestem wenn ich die Heckklappe aufmache und es vorher geregnet hatte dann läuft rechts und links Wasser aus der Heckklappe. Hat jemand die Erfahrung gemacht wo es denn hauptsächlich reinlaufen kann?

    Gruß Jens

    Habe Deinen Beitrag hierher verschoben


    Das Wasser tritt links und rechts oben an den Ecken ein, von dem Problem sind alle frühen Baujahre betroffen. Eine Zeit lang gab es bei Reklamation eine neue Heckklappe, da diese gnadenlos verrostet.


    Öffne mal die Heckklappe und schau nach Rost, insbesondere an den Seiten Richtung Rückleuchten. Du mußt jetzt leider sehr tapfer sein !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Weiß jemand ab welchem Baujahr Ruhe war mit dem Rost an der Heckklappe?

    Gruß

    Gary

  • Weiß jemand ab welchem Baujahr Ruhe war mit dem Rost an der Heckklappe?

    Ja, steht hier irgendwo. Müsste so ab Baujahr 2015 gewesen sein.


    Die frühen Jahrgänge ab 2010 hat es alle erwischt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Habe Deinen Beitrag hierher verschoben


    Das Wasser tritt links und rechts oben an den Ecken ein, von dem Problem sind alle frühen Baujahre betroffen. Eine Zeit lang gab es bei Reklamation eine neue Heckklappe, da diese gnadenlos verrostet.


    Öffne mal die Heckklappe und schau nach Rost, insbesondere an den Seiten Richtung Rückleuchten. Du mußt jetzt leider sehr tapfer sein !

    Wäre jetzt super wenn man genau wissen würde wo in den oberen Ecken das Wasser eindringt! Dann könnte man das Leck abdichten!

    Oder sind evtl. die Spoilerverschraubungen die undichten Stellen ?

  • Wäre jetzt super wenn man genau wissen würde wo in den oberen Ecken das Wasser eindringt! Dann könnte man das Leck abdichten!

    Oder sind evtl. die Spoilerverschraubungen die undichten Stellen ?

    Es sind die "Ohren", die nach 2 Jahren aus dem Kofferraumdeckel wuchsen.


    Das Wasser ist ganz links und ganz rechts oben in die Heckklappe geflossen, wo die Gummidichtung sich von der Klappe verabschiedet hatte. Denen konnte man beim Wachsen zusehen, und bei geschlossener Klappe einen Finger durchstecken.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ja, steht hier irgendwo. Müsste so ab Baujahr 2015 gewesen sein.


    Die frühen Jahrgänge ab 2010 hat es alle erwischt.

    Mein ASX ist Bj. 10/ 2014, habe kein Problem mit Wasser in der Heckklappe.

  • Hallo, ich habe die SuFu genutzt, und kein genau passendes Thema hier zu gefunden.


    Ich besitze seit 2016 ein ASX aus erster Hand (Zulassung 2011). Wie ihr wisst, haben die Modelle die Heckklappen Rost Krankheit. Als ich damals vor einigen Jahren zum Mitsubishi Händler bin um ein Garantie/Gewährleistungsfall daraus zu machen, hieß es das ich keinen Anspruch darauf habe da nicht alle Inspektionen direkt bei Mitsubishi gemacht wurden und es dadurch auch keine Karosserienkontrollen gab. Leider wusste ich dass nicht, als ich das Auto kaufte. Ich bin immer zum KFZler meines Vertrauens.

    Nun, die Heckklappe ist jetzt schon so durch gerostet, das Teile abfallen und Löcher drinnen sind.


    Habt ihr einen Tipp für mich wo ich eventuell günstig an eine passende Klappe komme? Und falls ich eine gebrauchte Heckklappe finde, woran kann ich erkennen das diese schon die neuere Heckklappen sind, und mir nicht wieder durchrosten..


    Viele Grüße aus Bayern

  • Such einfach eine Heckklappe aus einem Auto nach 2015, da sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

    Aber genauso gut kannst du eine gut erhaltene Klappe aus 2011 kaufen, wenn die entsprechend geschützt war.


    Zudem...

    Wenn ich das so lese, dann hast du das jetzt jahrelang ignoriert, keinen Rost entfernt und versiegelt, keine Hohlraum-Konservierung, wahrscheinlich keinen Unterbodenschutz... nur weil der Freundliche die Gewährleistung und Kulanz abgelehnt hat???

    Hättest du da direkt was dran getan, als es anfing, dann würdest du jetzt keine neue Klappe suchen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mein ASX ist von 2016 und ich muss seit 2 Jahren jedes Jahr ran um den Rost zu entfernen. Bin aktuell heute wieder dran gewesen.

    Dieses mal habe ich Fertan drauf gemacht dann Grundierung und dann den Lack. Mal gespannt wie lange es dieses mal hält.

    Gruß

    Gary

  • Servus Tyco


    Habe Deinen Beitrag mal in den relevanten Thread verschoben :-)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich habe das schon mal vor einer ganzen Weile schon in einem ähnlichen Thread geschrieben:

    Wenn man aktiv was machen will, muss man diesen Heckklappenrost von innen bekämpfen, d.h. man mus sich die leider etwas umfangreiche Mühe machen, die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe zu demontieren. In der Heckklappe selbst sind konstruktiv 2 "Taschen" im Blech, links und rechts im Bereich Öffner / Kennzeichenbeleuchtung. In diesen Taschen sammelt sich Wasser *, das dann von innen den Falz durchrosten lässt. Leider sieht man diese "Taschen" auch bei demontierter Kunststoffverkleidung nicht, aber man kommt mit der Hand ran. Es gibt z.B. aus dem Bereich Oldtimerrestaurierung diverse Mittelchen, die Rost durchdringen und damit stoppen sollen. Ich verwende gerne FUID FILM, das ist recht bekannt, einfach mal suchen. Das gibt es in verschiedenen Konsistenzen. In diesem Fall sollte es in Form einer dickflüssigen Paste besorgt werden, z.B. Fluid Film NAS oder AR, dann ist es wie Honig.

    Man tastet erst mit den Fingern die Lage der "Taschen" ab, dann greift man mit den Fingern in die Fettdose rein, nimmt eine ordentliche Portion und schmiert es bestmöglich in die Taschen und in den Bereich von Kennzeichenbeleuchtung und Öffner, also von innen. Das ist eine ziemliche Sauerei. Aber im Sommer , bei erhöhten Temperaturen, wird die Paste dünner, kriecht in die Ritzen und Falten, durchdringt auch den Rost und stoppt ihn damit, ausserdem , wenn man die Taschen ordentlich füllt, ist dort kein Platz mehr für rostverursachendes Wasser*.

    Ich habe es an meinem Bj.2012 vor einigen Jahren gemacht, als ich erste Rostspuren an der Heckklappe entdeckte , seither ist der Rost dort gestoppt.

    Leider gibt es dafür auch fettige Finger, wenn mal ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt wird.


    *Wasser: Vor paar Jahren, als die ersten Heckklappen anfingen zu rosten, wurde hier im Forum vermutet, das das Wasser oben an der Heckklappe im Bereich des Spoilers als Regenwasser an den Fensterdichtungsgummis eindringt. Ich habe deswegen im gleichen Zug den Spoiler demontiert . (Ich weiss nicht mehr genau wie, aber es ist keine Raketentechnik, nur paar Schrauben rausdrehen, kann sein, das es nur geht, wenn die Kunststoffverkleidung weg ist)

    Jedenfalls habe ich damals in dem vom Spoiler verdeckten Bereich über die Fensterdichtungsgummis eine Silikonnaht gezogen.

    Ob es beide Massnahmen waren oder nur eine von beiden weiss ich nicht, aber es hat geholfen.

  • Ich habe die Prozedur bei meinen ASX Bj.14 auch selbst erledigt! Aber nicht mit schmierigen Händen, sonder mit einer Sprühdose von

    Innotec. Etlichmal kontrolliert, kein Rost in Sicht!

  • Entschuldigt die späte Reaktion. Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe heute eine Weise Heck Klappe für 80€ ergattern können. Es ist ganz ganz wenig Rost. Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen und das ganze umsetzen.

    Eine neben frage: Wie finde ich die Lacknummer von meinem ASX raus?

  • Dein ASX ist weiß und aus 2011? Dann lautet der Farbcode W37 Andenweiß.


    2011 gab es 6 Farben:


    Farbbezeichnung deutsch/englisch, Farbcode, S=Uni/M=Metallic/P=Perleffekt

    Cool Silver/Cool Silver A31 (M)

    Karminrot/Orient Red P26 (M)

    Pantherschwarz/Amethyst Black X42 (P)

    Andenweiß/Frost White W37 (S)

    Kawasemiblau/Kingfisher Blue D17 (M)

    Platimumgrau/Atlantic Grey U17 (M)


    kc85

  • nein, mein ASX ist schwarz, deswegen brauche ich den Code, damit ich aus der weisen Heck Klappe eine schwarze machen kann 😅