Was mir am ASX gefällt...

  • Bestimmt eventuell der Importeur selbst wie das Modell heißt und was eingebaut wird! :thumbdown:

    Richtig, das entscheidet der Importeur im jeweiligen Land selbst, welche Ausstattung er für seine Modelle wählt und wie er sie am Ende nennt, die sollen ja alle im selben Werk in Japan gefertigt sein.


    Daher verstehe ich nicht, weshalb man den 2.4L für den europäischen Markt nicht mit anbietet, in dem Hybrid-Outlander ist der Motor abgeriegelt auf 135PS eh schon drin und zugelassen, das würde auch bedeuten die ET wären verfügbar, man müsste nur die Zulassung beim KBA machen.

  • Der 2.4er ohne Hybridtechnik würde wahrscheinlich den Flottenverbrauch ruinieren.


    kc85

  • Der 2.4er ohne Hybridtechnik würde wahrscheinlich den Flottenverbrauch ruinieren.


    kc85

    Mahlzeit,


    durchaus denkbar, aber 0,2-0.3L/100km und 7-10mg/100km mehr machen vielleicht nur in der Theorie und Berechnung einen Unterschied aus, in der Praxis durch das um etwa 30nm nach oben hin verschobene Drehmoment fährt man bei gleichem Tempo mit einer niedrigeren Drehzahl, was sich vermutlich positiv beim Verbrauch bemerkbar machen könnte.

    Dateien

    • Motor_4B12.jpg

      (113,73 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Theorie und Praxis. Leider zählt nur der theoretische Flottenverbrauch.


    Typische Beispiel von gut gemeint ...


    Wenns nach mir geht hätten alle Motoren mindestens 2L Hubraum und wären so konstruiert, daß ein Partikelfilter unnötig ist.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Genau!

    Diese Nähmaschinen-Motörchen mit aufgesetzter Luftpumpe, damit da überhaupt was raus kommt, die sind für den Ottonormal-Fahrer eher schlecht.

    Warmfahren und Kaltfahren des Turbos kennen die Meisten nicht und wundern sich, dass ihnen die Luftpumpe irgendwann um die Ohren fliegt, bis hin zum kapitalen Motorschaden.

    Gestern noch hier vor der Tür: Ein Polo mit laut kreischendem Turbolader. Hält an, macht den Motor aus, wartet 2 Minuten und fährt dann weiter. Er war kaum angefahren, ging der Krach wieder los.


    Ja, die Autowerkstätten wollen leben, die Ersatzteil-Industrie will leben, aber statt den Hocker stehen zu lassen, wird der wohl jetzt ein paar Straßen weiter stehen (oder in der Werkstatt) mit Metall-Abrieb im Motoröl... und ohne Motor.

    Selber schuld sag ich da nur.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nabend,

    Wenns nach mir geht hätten alle Motoren mindestens 2L Hubraum

    wenn jemand so einen 2.4L sucht, augenblicklich ist beim Bucht-Ableger für Inserate Einer wieder drin, BJ2015, 130Tkm gelaufen(vermutlich gerade eingefahren), 2WD für gerade mal 11,7.


    Ich hätte mir den gern neu geholt, der Reimport aus Kanada bzw USA war mir zu kostenintensiv gerade die Versicherung für die Überführung, naja auf dem europäischen Festland, gibt es leider keine, so das man mit dem hätte selbst fahren können.


    VG A.

  • Servus zusammen,


    Auf Ebay Kleinanzeigen und Mobile findet ihr 2x Mitsubishi ASX SPORT 2.4i 4WD Bj 2016 und 2017 15350,00€ und 16350€ sind beides Automatikfahrzeuge mit 170 PS und Vollausstattung!


    Standort ist Nürnberg.


    Gruss Georgie

  • Was mir am ASX nach wie vor gefällt, ist, dass es durch die lange Bauzeit und durch die nahe Verwandtschaft zu Outlander bei Rädern und Reifen (und auch anderem Zubehör) jede Menge gute Angebote am Gebrauchtmarkt gibt. Man muss nur ein wenig die Augen offen halten.


    Gestern habe ich den im Sommer in den eBay-Kleinanzeigen geschossenen und gerade mal ein Jahr alten 18 Zoll-Winterräder-Satz montiert (stammt von einem Outlander und wurde kaum gefahren) und gleich noch beim örtlichen FMH anlernen lassen. So passt die Optik und erst recht das Fahrverhalten auch im Winter und das für gerade mal 450,-€ + 19,20€ fürs RDKS anlernen.


    Winterräder.jpg


    Auf die Sommerfelgen kommen kommen jetzt Michelin Primacy 4, nagelneu und für nur 200 Mücken auch aus den Kleinanzeigen gefischt.


    Der ASX ist und bleibt eine echte Spardose.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine hässliche rote und schwarze Schramme an der hinteren Stoßstange. Ein Nachbar war beim Einparken mit seinem handgerollten mattschwarzen 3er BMW hängen geblieben und hatte sich gleich mehrfarbig verewigt.


    Schramme1.JPG


    Schramme2.JPG


    Das ganze lies sich, zu meinem großen Erstaunen, spurlos wieder von mir wegpolieren. Auf der ersten Blick sah es nicht so aus und war, von Hand, auch verdammt anstrengend. Also auch noch ein Daumen hoch für die Robustheit der Stoßstangen am ASX.


    kc85

  • Nabend,

    Verwandtschaft zu Outlander bei Rädern und Reifen (und auch anderem Zubehör)

    das kann man noch ergänzen auch die Räder/Reifen des Eclipce Cross haben gleiche Dimensionen und passen ebenfalls. Möglicherweise Scheibenwischer, Innenraumfilter, Luftfilter und oder Ölfilter (passte damals in den Lancer als auch bei dem Colt). Wir hatten das schon bei unseren Colts(2 Stück in einem Haushalt) so mehr oder weniger genutzt, so kann man beim Verkauf eines Fahrzeugs schauen, welche Reifen ggf. Räder einen besseren Erhaltungszustand haben und sich länger nutzen lassen oder einem besser gefallen. So habe ich nach dem Ausfall eines Colts die fast neuwertigen Sommer- als auch noch Winterräder 3-4 Jahre weiter nutzen können. Zu unserem ASX ist dann in 2-3 Jahren ein Outlander als Ersatz für den Colt geplant.


    Schönen Abend und viele Grüße

    AJ

  • Ja, die Räder vom Eclipse Cross passen auch, werden aber (warum auch immer) im Vergleich zu solchen für ASX oder Outlander gebraucht zu wahren Mondpreisen gehandelt.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ja, die Räder vom Eclipse Cross passen auch, werden aber (warum auch immer) im Vergleich zu solchen für ASX oder Outlander gebraucht zu waren Mondpreisen gehandelt.


    kc85

    Nabend,


    passen eigentlich auch die Felgen vom "baugleichen" Citroen und Peugeot?


    VG AJ

  • Passen von den Dimensionen und der montierten Bereifung her schon. Nur haben die keine für Mitsubishi passenden KBA- bzw. Teilenummern.


    Wenn man da 'ne Mitsubishi Nabenkappe draufsteckt, wird das aber erst mal kaum jemand merken. Im Falle eines Unfalls kann es dann natürlich ggf. "lustig" werden...


    kc85

  • Wie reinigt ihr eure Felgen? Brauche ich wirklich einen Felgenreiniger und eine Felgenbürste wie hier beschrieben:


    Oder gibt es Tipps und Tricks seine Felgen, vor allem jetzt im Winter, schonend sauber zu bekommen?

  • Wie reinigt ihr eure Felgen? Brauche ich wirklich einen Felgenreiniger und eine Felgenbürste wie hier beschrieben:


    Oder gibt es Tipps und Tricks seine Felgen, vor allem jetzt im Winter, schonend sauber zu bekommen?

    und was bekommst du für das Verlinken?

    Gruß

    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Wurde das schon erwähnt?: Der Wenderadius ist überirdisch gut für einen mit Vorderradantrieb.

    Aber sicher. Ist mir 2011 schon auf der Probefahrt ins Auge gesprungen. Zweite Erkenntnis damals: mit Glasdach wirds zu knapp in der Höhe für mich.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Der ASX gefällt mir so gut. Ich hole mir morgen meinen Zweiten, einen Spirit+. Der EC PHEV wird wieder verkauft. Kriege dann 8.500 Euro zurück:-)))


    Schlichte zuverlässige Technik und Understatement. Genau mein Fall :-)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR