EC Diesel Verbrauch und Leistung

  • Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung immer zu demontieren. Ausnahmen: Es steht diesbezüglich ein Vermerk in den Fahrzeugpapieren oder der montierte Haken verdeckt das Kennzeichen.


    Im Falle eines (Auffahr-)Unfalls argumentieren manche Versicherer mit einer erhöhten Betriebsgefahr, die vom montierten Haken ausgeht. Das könnte eine Versicherung dazu verleiten, Ansprüche beim eigentlichen Unfallopfer zu mindern. Allerdings gibt es keinerlei diese Rechtsauffassung unterstützende Rechtsprechung.


    Aber wozu verbaut man erst eine abnehmbare AHK, wenn man die dann aus Faulheit doch dran lässt? Der Haken ist in 3 Sekunden montiert oder abgenommen, dazu Dose raus- oder reinschwenken und gut. Das schaffen bei uns problemlos auch Frau und Kinder. Ich persönlich lasse den Haken nur mal nach einer Regenfahrt dran, sobald alles wieder schön trocken ist, kommt der Haken runter.


    kc85

  • Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung immer zu demontieren. Ausnahmen:


    Ich hatte dies bei 'Auto Motor Sport' gelesen.


    Der Haken ist in 3 Sekunden montiert oder abgenommen, dazu Dose raus- oder reinschwenken und gut.

    Ich hatte selbst mal eine solche, das Montieren wurde zum 5-minutigen Geduldsspiel.
    Dazu musste ein Rad vorgespannt werden und die Kupplung wurde von unten eingeschoben, dabei war die genaue Parallelität und Geschwindigkeit/Kraft extrem kritisch. Sonst schnappte diese nicht ein.


    Ich glaube, die trug den Schriftzug boels. Kann ich Masochisten gütigst empfehlen

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    Einmal editiert, zuletzt von joe-eis () aus folgendem Grund: Erweiterung Info

  • Da schreibt die Auto Motor Sport leider Unsinn. Das ist ein typischer Auto-Mythos der auf der Fehlinterpretation des §30c (1) StVZO basiert. Es gibt aber keinerlei Rechtsprechung, dass der §30c (1) StVZO auf abnehmbare AHK anwendbar wäre, geht es doch in dem Paragraphen um "hervorstehende Außenkanten und Frontschutzsysteme".


    Meine Auto-HAK steckt man zum montieren einfach von unten rein - klackt verriegelt. Zum Abnehmen Entriegelungsrad eindrücken und drehen - Haken fällt aus der Halterung. Dauert in beiden fällen 3 Sekunden. Rumfummeln, weil irgendwas nicht ein- oder ausrasten mag, musste ich noch nie.


    Ist wohl auch eine Frage der Konstruktion und der Pflege.


    kc85

  • Wir hatten einmal einen solchen Fall, wo ein findiger Gutachter mit dazugehörigem Anwalt durchgesetzt hat, dass der hinten Draufgefahrene durch den nicht abgenommenen Anhängerhaken einen erheblich grösseren Schaden erlitt als ohne Haken, der Fahrer ses vorderen Wagens bekam tatsächlich eine Mitschuld am Schaden, obwohl der andere ihm draufgefahren ist....konnte ich auch nicht verstehen....

  • Zum Thema AHK: ich verbaue ganz gerne die HAK Kupplungen, ist zwar nicht der super Hingucker, weil die Aufnahme des Haken unten am Auto rausguckt, dafür ist der Verriegelungsmechanismus des Haken narrensicher und einfach von der Handhabe.

    Die habe ich auch seit knapp vier Jahren und bin damit sehr zufrieden. Der Mechanismus ist genial einfach. Ich wollte eine abnehmbare, weil ich mir beim Vorgänger gerne mal die Schienbeine am starren Haken angehauen haben. Ich verstehe nicht, was manche für ein Problem mit dem sichtbaren Teil der AHK haben, mich stört es in keiner Weise.

  • Ich möchte noch mal auf das Thema des TE zurückkommen.
    Den ASX habe ich ja noch nicht so lange und viel fahre ich im Augenblick auch nicht. Also, ich habe nach der Überführung bisher nur 1x getankt.


    Aber was mir ODB II führ Werte anzeigt, liegt jenseits meiner Erwartung.

    Ich muss dazu sagen, dass die Straßen in meiner Stadt relativ gut mit einer grünen Welle versorgt werden, aber:


    Wenn das Auto warm ist und mit 50 .. 60 km/h bei 1.500 bis 1.900 min−1 im Verkehr mit schwimmt, liegt der Verbrauch unter 4l/100 km.

    Jedenfalls der Anzeige nach.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

  • Hm... das wäre wirklich anzuzweifeln..

    5,5 habe ich auch schon geschafft. So fast im Standgas Rollen lassen. Aber ne 4.. ne, das wird nix.

    Was zeigt der BC dazu an?

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Wenn ich das über die ODB2-Schnittstelle auslese, so ist das doch die Anzeige aus dem Bordcomputer, oder nicht?


    Machst Du das Bild groß, ist es besser zu erkennen:
    Zurückgelegte Km: 7,9

    Verbraucher Kraftstoff: 0,3 l

    Gemittelter Kraftstoffverbrauch: 3,5 km/h


    Was mich weiterhin verwundert ist, dass das Auto bei 1600 min−1 so sauber fährt.

    Meine bisherigen Diesel wollten alle mehr Drehzahl....

    Kann mir das nur so erklären, dass der Vorbesitzer am Motorkennfeld "geschraubt" hat.


    Am Armaturenbrett selbst wird ungefähr der doppelte Wert angezeigt. ich weiß nur nicht, von was dies der Durchschnitt ist.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    Einmal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • Schönen guten Abend an alle Mitsubishi-Freunde,

    leider habe ich ein wenig den Eindruck dass alle etwas im Winterschlaf ( ;) ) sind, zumindest gibt es recht wenig neue Beiträge.

    Ich bin noch immer super mit unserem Diesel-EC zufrieden, er summt wie eine Biene und jede Tour macht Freude.

    Der Verbrauch geht voll in Ordnung, es bleibt uns nun allen nur die Hoffnung dass unsere frisch-dynamischen Politikexperten ( :cursing: ) uns mit den Kraftstoffpreisen nicht restlos kaputt machen.

    Ich wünsche allen gute Fahrt und ein besinnliches Fest.

  • Hallo an alle EC-Freunde,


    nach nunmehr fast 3 Jahren und ca.30000km bin ich mit unserem Diesel noch immer voll zufrieden. Selbst unter jetzigen Bedinungen würde ich ihn wieder kaufen. Da ich auch weiterhin mit dem schönen Auto (bis uns allen unsere Regierung den kompletten Garaus macht) unterwegs sein möchte, habe ich eine kleine Frage/Bitte in die große Runde.

    Die Navigation über Handykopplung funktioniert gut, Jedoch bekomme ich keine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Wie funktioniert es bei euch? Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand einen für mich verständlichen Tip.


    Weiterhin gute Fahrt für alle, bleibt gesund und lasst euch nicht verarschen !!!

  • Schönen guten Abend zusammen,

    hier ein kleiner Bericht zu unserer nun leider vergangenen Urlaubsreise.

    Unser EC - Diesel hat weitere 2500 km durch Südtirol abgespult, es macht richtig Spaß das Auto zu fahren. Insgesamt sind wir über Autobahn und Bergstrassen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,3 Liter unterwegs gewesen. Als Langstreckenenauto ist der Diesel einfach super, es gibt absolut nichts zu meckern.

    Wir hoffen das Auto noch lange fahren zu können und dass unsere Politiker vielleicht doch noch etwas zur Vernunft kommen. Ich glaube mittlerweile zwar nicht mehr an eine positive Entwicklung aber vielleicht kommt mal doch wieder eine geistreiche Führung an die Macht.

    Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und lasst euch nicht verarschen.

    Einmal editiert, zuletzt von pro Diesel ()

  • Schönen guten Abend an alle Mitsubishi-Freunde,


    ich möchte euch allen ein schönes Adventswochenende, Weihnachtsfest und natürlich stets gute Fahrt wünschen.


    Möge uns allen eine friedliche Zeit erhalten bleiben und unserer Politik endlich ein Licht aufgehen. Auch wenn es gar nicht danach aussieht.


    Nochmals alles Gute und lasst euch nicht verarschen.

  • Schönen guten Abend zusammen, wir sind mit unserem EC Diesel gerade im Urlaub in den Alpen und freuen uns einfach über unser Auto. Wir möchten momentan nichts anderes haben und halten am Diesel fest so lange es geht.

    Herzliche Grüße an alle Mitsubishi Freunde.

  • Schönen guten Abend zusammen,

    auch wenn anscheinend nicht viel Interesse am EC Diesel besteht, möchte ich kurz über unsere nun leider vergangene Urlaubsreise berichten. Von Deutschland nach Österreich und Italien und wieder zurück mit gesamt 2200 km.

    Nunmehr insgesamt 44000 km auf der Uhr und ich habe das Gefühl dass Motor und Getriebe jetzt bestens eingespielt sind. Im Durchschnitt unserer Reise haben wir 6,2 l/100km verbraucht, bei umsichtiger aber nicht zaghafter Fahrweise. 140 kmh auf der AB empfinden wir als angenehm und zum Überholen ist stets Luft vorhanden. Klimaanlage war fast immer eingeschaltet. Der angezeigte Wert ist identisch mit unsereren Nachberechnungen.

    Nun können wir beim besten Willen keinen Sinn im allgegenwärtigen Hybrid und Elektroschwachsinn erkennen, wenn man mal realistisch drüber nachdenkt.

    Bitte entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber momentan ist alles irgendwie irre.

    Wir wünschen euch und uns weiterhin gute Fahrt und lasst euch nicht verarschen.

    Das wird ja ständig versucht, das wisst ihr ja selber.

  • Hi,

    liest sich gut deiner erfahrungen mit dem Diesel.

    nicht das ich diesel nicht mag, habe sie selbst gefahren, der letzte war ein jetta 2 td mit 75 ps.

    tolles auto, toller motor, 5 liter waren beim normalen betrieb schaffbar.

    aus heutiger sicht der untergang der menschheit, und der -8 davor, feinstaub :-), keine rede, waren rußflocken.

    aber einfach und robust. heute bekommst du angst wenn es irgendwo ruckelt, einspritzdüsen oder glühkerzen , so zart das sie keiner

    freiwillig rausschrauben will, oder nur mit haftungsausschluss. agr-ventile die verkoken, srs-einspritzung die vercracken kann, dpf.

    sauberer, bestimmt auch nötig, aber so sensibel. ich weiss nicht, wird immer schwieriger es zu bezahlen bei reparaturen.

    einkauf sowieso.

    immo sich für ein auto entscheiden wird immer schwieriger, man weiss nicht wohin der weg geht, was ist eine sackgasse, was ist ein teurer irrweg,

    wie entwickeln sich die batterien, man möchte nicht das man morgen schon die technik von vorgestern kauft und im morgengrauen ist der stein des weisen da.

    allzeit gute fahrt#

    Grüsse Jörg

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Beim Auto gehen die Emotionen schnell mal durch die Decke. Ich wurde auch schon heftig gerügt als ich von VW von verar... redete.

    Ich trete mal ein bisschen nach. VW id3 in China 15.000E , wir deutschen Autofahrer dürfen 40.000€ bezahlen, wohl bemerkt für 100% gleiches Auto.

    Darf sich jeder nun seine Meinung bilden.

    Jeder der sich heute ein neues Auto kaufen will muss wirklich nach seinen Bedürfnissen und auch bezahlbaren Möglichkeiten entscheiden.

    Unsere entscheidungsfreudigen und keine Ahnung Politiker, machen sowieso jegliche vernünftige Planung zunichte.

    Ich habe mir angewöhnt, ganz nach Vorbild Merkel. Abwarten und aussitzen und tun was ich momentan für richtig halte.

    Grüße ASXFAN

  • Schönen guten Abend zusammen,


    natürlich wollte ich in meiner letzen Wortmeldung niemandem zu nahe treten und schon gar nicht "verarschen".

    Wie sicherlich aufgefallen, beende ich meistens mit "und lasst euch nicht verarschen".

    Dies ist (wie es auch bestimmt die meisten verstanden haben) auf unsere einzigartige Regierung gemünzt.

    So deutlich wollte ich es hier jedoch nie darstellen und dieses Forum auch nicht für irgendwas benutzen.

    Klar kann jeder denken wie er will und auch ein Hybrid kann für manch einen Sinn machen.

    Ich habe halt meine Meinung zu dem Ganzen und sehe mit meinem Diesel keinen negativen Aspekt. Ich betrachte halt die Gesamtbilanz bei einem Fahrzeug von der Herstellung über die Nutzung bis zum Ende.


    Auch heute wünsche ich allen weiterhin eine gute Fahrt "und lasst euch nicht verarschen"

  • Hey pro Diesel,


    danke für deine Klarstellung.


    Wie du gesehen hast, fährt die Hälfte meines Fuhrparks auch mit Diesel.


    Als wir noch jährlich mehrmals mit 2 Hunden zu unserem Wohnwagen 660 km (einfach) nach Norddeutschland fuhren, war der Diesel Bus die vernünftigste Alternative und wäre es auch geblieben.


    Nachdem wir aber die Nordfahrten aufgegeben haben und auch nur noch 1 Hund da ist, benötige ich für meine mittlerweile überwiegenden Kurzstreckenfahrten kein so großes Diesel KfZ mehr.


    Ganz im Gegenteil; z. Zt. nervt es eher, wg. dem Partilfilter immer mal zwischendurch auf die BAB zu müssen, um diesen frei zu pusten.

    Wenigstens versuche ich es meistens, dies mit einer sinnvollen, längeren Fahrt zu verbinden.


    Deshalb wird es Ende des Jahres höchstwahrscheinlich ein zweiter PHEV. Für uns einfach ideal.


    Grüße

    Vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textanpassung