EC Diesel Verbrauch und Leistung

  • Schönen guten Abend an alle,


    heute von mir eine etwas ungewöhliche Frage.

    Ich bin dabei einige Bäume zu fällen ( pflanze natürlich sehr reichlich wieder an ) und muss die Stämme aus den Gebüschen irgendwie rausziehen.

    Kann ich das mit meinem Diesel machen, bzw. was spricht dagegen ?

    Natürlich würde ich es mit Gefühl handhaben und vom Umfang und der Belastung her nicht übertreiben.

    Trotzdem bin ich mir unsicher und bitte um eure Meinung dazu.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche allen wie gewohnt eine gute Fahrt.

    --> Lasst euch nicht verarschen !!!


    :wm::wm:

  • bischen was soll er schon können,

    wenn man überlegt das man an dem wagen eien 2 to wohni dranhängen kann.

    und da ist das losbrechmoment auch nicht unerheblich.

    nutze die kraft des hebels und setze das seil oben am stamm an.


    grüsse jörg

  • Damit quälst du deine Kupplung.

    Es ist nicht damit getan, dass du dieses Losbrechmoment überwinden musst, sondern du musst das langsam machen, den Motor auf Drehmoment halten und dazu musst du teilweise die Kupplung schleifen lassen.


    Ich würde das tunlichst vermeiden.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,

    trotzdem ist mir das mit der Kupplung und der Automatik nicht ganz klar. Was wäre der Unterschied mit Hänger am Berg losfahren und meiner Sache mit dem Ziehen der Stämme?

  • Ganz ehrlich, für sowas nimmt man besser einen Trecker.


    Und über was für "Stämme" reden wir hier eigentlich (Länge, Durchmesser, Holzart)?


    Ein 4m-Stück mit 20cm Durchmesser (=0,126 Festmeter) schafft auch ein Auto locker, das wiegt keine 100kg. Hab ich auch schon gemacht. Ein 4-Meter Stück mit 40cm Durchmesser hat ca. 0,5 Festmeter, das sind dann schon mehr als 350kg, bei 60cm sind es dann schon 1,131 Festmeter. Das geht dann so langsam in Richtung eine 1Tonne Holz. Und das jeweils ohne Räder drunter. Schon das 40cm-Stück ist dann eher was für einen Traktor oder eine Winde.


    kc85

  • Das Problem ist nicht mal das eigentliche Gewicht.

    Die Hauptprobleme liegen darin, dass die Dinger keine Räder drunter haben, deshalb schon schwer die "anzufahren". Der sogenannte "Losbrech-Widerstand" ist nicht zu unterschätzen.


    Dann noch dazu durch Gestrüpp, was auch noch bremst oder sperrt... Das zerrt an der Kupplung auch im Automatik. Das überhitzt und das ist nix gut.

    Beim Schalter verbrennst du sehr leicht die Kupplung mit solchen Spielereien.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also Folks, mit einem ASX würde ich eher Rigattoni folgen.


    Früher, mit echten Geländewagen, war das nicht so ein großes Problem.

    Mein NISSAN Patrol der 1. Gen ( 3,0 l / 6 Zyl. ) hat solche Aufgaben mehrfach ohne irgendwelche Schäden erledigt.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Der Patrol war aber konstruktiv auch deutlich näher an einem Traktor, als an einem modernen PKW. ;)


    kc85

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Schönen guten Abend zusammen,


    es ist vollbracht !!!


    Die Bäume sind gefallen und der EC Diesel hat seine Sache sehr gut gemacht.

    Ehrlich gesagt war ich mir sehr unsicher dabei, aber mit Gefühl beim Ziehen war es letzendlich vertretbar und funktionierte besser als gedacht. Auf keinen Fall wollte ich einen Schaden provozieren. Die Stämme habe ich halbiert und gefühlvoll, aber auch nicht zu zaghaft gezogen. Natürlich ist dies eine Ausnahme gewesen, aber ich hatte nicht das Gefühl dass ich etwas übermäßig strapaziert habe.

    Hiermit wollte ich nur zu einem angeschobenen Thema eine Rückmeldung geben.

    Danke für eure bisherigen Meinungen und Tipps.

    Ich wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt und "lasst euch nicht verarschen" :wm::wm:

  • Schönen guten Abend zusammen,

    es ist mal wieder soweit.

    Ein aufregendes Jahr geht zu Ende.

    Ich wünsche allen Mitsubishifreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr, eine gute Gesundheit und weiterhin gute Fahrt.

    Möge mir heute noch ein Kommentar genehmigt sein:

    "Sollte die Ampel ausfallen, gilt rechts vor links" :wm:

    Alles Gute wünsche ich uns allen

    und lasst euch nicht verarschen.

  • Schönen guten Abend an alle Mitsubishi - Freunde,

    leider ist es um unsere Marke etwas (zu) ruhig geworden. Neue Modelle und Motoren :( -->Mitsubishi - Renault :(

    Gerade deshalb sind wir noch immer froh, einen der letzten EC - Diesel neu gekauft zu haben.

    Nach nunmehr 52Tkm läuft das Auto perfekt, wie von Beginn an. Zumindest sehen wir das so.

    Soeben haben wir 2x 600km am Stück absolviert, hin mit ca.7,1ltr und rück mit ca.6,2ltr.

    Jeweils ohne Stau und meist mit 140 - 150 kmh auf der Autobahn. Da haben wir bezüglich Preis - Leistung des Autos ein gutes Gefühl.


    Hoffen wir mal für die Zukunft von Mitsubishi (und Deutschland) das Beste !!!


    Gute Fahrt und alles Gute wünsche ich uns allen.


    :wm: Bitte lasst euch nicht verarschen !!! :wm:

  • Da krieche ich mit leerem Magen/Darm endlich aus meinem Krankenbett und muss das hier lesen...


    Politische Diskussionen führen in DIESEM Forum zu nichts. Punkt.


    Es hält jetzt bitte mal jeder inne und tut es dem User pro Diesel gleich, der sich nach seinem anfänglichen und sehr frühen Post am Mittwochmorgen nicht mehr dazu geäussert hat. Eure Standpunkte sind klar und führen zu nichts, ausser dass wir hier in Unfrieden auseinander gehen.


    Ich werde morgen abend ALLE Beiträge ab #93 zu dem Thema löschen. Einwände zu meiner Moderationsentscheidung bei Bedarf gerne als PN. Ich gehe auf diese bei Bedarf in einem abschliessenden Post ein. Bis dahin dürft ihr euch gerne alle Argumente ausdrucken und in privaten Nachrichten weiter um die Ohren hauen.


    Bis dahin bleiben beide Threads dicht.


    Neue Beiträge zu politischen Themen werden ab JETZT ohne Vorwarnung gelöscht.


    Ich habe gerade keine Kraft dafür und gehe wieder in mein Bett. Danke für euer Verständnis.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent

    Hat das Thema geschlossen
  • Das Thema ist wieder offen und alle angesprochenen Posts wurden gelöscht. Es gab keine Einwände von eurer Seite. Niemand möchte sich löschen - und natürlich wollte auch niemand daß das Thema eskaliert. Es wurde auch niemand sanktioniert. Ich bin am Stammtisch meines Sportvereins groß geworden, ich weiss wie das läuft: spätestens am nächsten Tag reichen sich alle wieder die Hände.


    Den Post über diesem lasse ich noch etwas stehen, damit es jeder mitbekommt der unter Umständen seinen Beitrag vermisst.


    Danke an alle moderaten und moderierenden Zwischentöne. Wir sind eine tolle Truppe mit einem wunderbaren Kumpel im Alltag: einem Mitsubishi


    Weiter machen ! :prost:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P